Swiss League Playoffs

Heimsieg: Olten legt in der Playoff-Serie gegen Langenthal vor

Martin Ackle, 18. Februar 2023, 20:49 Uhr
In den beiden ersten Spielen dieser Playoff-Serie hat jeweils das Auswärtsteam gewonnen. Im dritten Match konnte sich nun mit dem EHC Olten zum ersten Mal das Heimteam durchsetzen. Leicht machten es die Langenthaler den Powermäusen aber nicht.
Die Mittelland-Derby-Playoff-Serie zwischen Olten und Langenthal geht in die dritte Runde
© Marc Schumacher
Anzeige

Das dritte Spiel dieser Mittelland-Derby-Playoff-Serie startete ziemlich verhalten. Der EHC Olten kam kaum ins Spiel. Die Gäste aus Langenthal starteten zwar etwas besser, es fehlten aber klare Torchancen auf beiden Seiten. Die ersten 20 Spielminuten brachte viele Unterbrüche, aber keine Tore.

Auch der Start ins zweite Drittel war noch recht zerfahren. Erst ein Doppelschlag der Oltner lancierte das Spiel. Rihards Puide und Lukas Lhotak brachten den EHC Olten zur Spielmitte mit 2:0 in Führung.

Shorthander im Schlussdrittel

Diese Führung versuchten die Powermäuse im dritten Drittel zu verwalten. Der SC Langenthal kam aber motivierter aus der Kabine und konnte in der 47. Minute in Unterzahl den Anschlusstreffer erzielen. Der EHCO wurde durch diesen Shorthander extrem verunsichert. Der SCL machte Druck und es kam zu einer spannenden Schlussphase mit vielen Emotionen. Kurz vor Ende des Drittels konnte dann aber Andri Spiller eine Unkonzentriertheit der Langenthaler ausnutzen und für die Oltner zum 3:1 treffen. Eine Minute vor Schluss machte Jan Mosimann mit dem 4:1 ins leere Tor alles klar.

Olten führt in der Serie

Mit diesem Sieg im eigenen Stadion legt der EHC Olten in der Serie vor und führt nun mit 2:1. Die Langenthaler haben aber auch in diesem Spiel bewiesen, dass sie mit Olten mithalten können. Sie waren den Powermäusen über weite Strecken des Spiels mindestens ebenbürtig. Die Serie bleibt also spannend, entschieden ist noch gar nichts. Weiter geht es am Montag. Dann treffen die beiden Mannschaften um 19:46 Uhr im Stadion Schoren in Langenthal wieder aufeinander.

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 18. Februar 2023 20:25
aktualisiert: 18. Februar 2023 20:49