Sport
Eishockey

Neuer Ausländer für den SCB – mitten in der Saison

Transfer

Neuer Ausländer für den SCB – mitten in der Saison

01.12.2023, 11:51 Uhr
· Online seit 01.12.2023, 11:42 Uhr
Die Ausländer-Rochade bei den Mutzen geht weiter. Der SC Bern leiht per sofort bis Ende Januar 2024 den finnischen Nationalspieler Ville Pokka vom EHC Biel aus. Ebenfalls leihweise zum SCB stösst bis Ende Dezember 2023 Servette-Verteidiger Marco Maurer. Die Berner schicken dafür den Finnen Julius Honka nach Genf.
Anzeige

Der SC Bern holt sich mitten in der Saison zwei neue Spieler. «Zurzeit sind einige Spieler angeschlagen oder verletzt. Mit den zwei Zuzügen verbessern wir die Stabilität der Abwehr und verschaffen uns für die kommenden Wochen eine gewisse Tiefe», lässt sich Sportchef Andrew Ebbett in einer Mitteilung zitieren.

Neu zum SCB stösst der finnische Nationalspieler Ville Pokka vom EHC Biel. Dies mindestens bis Ende Januar 2024. Der 29-jährige Verteidiger hat mit Finnland letztes Jahr sowohl Olympiagold als auch den Weltmeistertitel gewonnen und zudem zweimal WM-Silber geholt (2016, 2021). Vor seinem Wechsel nach Biel spielte Pokka für die schwedische Equipe Färjestad BK. Das Leihgeschäft beinhaltet die Option auf eine Verlängerung bis Saisonende 2023/24.

Ebenfalls leihweise zum SCB wechselt bis Ende Dezember 2023 Servette-Verteidiger Marco Maurer. Der 35-Jährige ist in der Schweiz ein bekannter Name. Seit der Saison 2005/06 spielt er in der höchsten Schweizer Liga und hat für Zug, Rapperswil, ZSC, Lugano, Biel sowie Servette gespielt. Beide Neuzuzüge dürften bereits am Freitagabend beim Auswärtsspiel in Davos zum Einsatz kommen.

Rochade bei den Ausländern geht weiter

Der SCB sucht damit weiterhin nach Konstanz beim ausländischen Personal. Es ist erst Mitte Saison und mit Julius Honka und Martin Frk wurden schon zwei Ausländer vorzeitig abgegeben. Beide waren erst im Sommer verpflichtet worden. Während es sportlich in dieser Saison bei den Mutzen definitiv besser läuft, hat die Transferpolitik von Sportchef Andrew Ebbett noch Luft nach oben. In der letzten Saison sorgte etwa die vorzeitige Vertragsauflösung mit Topskorer Chris Di Domenico für Furore. Zudem verliess auch Eric Gélinas den SCB vorzeitig in Richtung Ajoie.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(fho/mfu/pd)

veröffentlicht: 1. Dezember 2023 11:42
aktualisiert: 1. Dezember 2023 11:51
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch