Zum 20. Mal

Von Abstiegsangst zu Siegesglanz: SC Langenthal steht in den Playoffs

· Online seit 21.02.2024, 10:25 Uhr
In seiner ersten Saison in der MyHockey League musste der SC Langenthal lange Zeit untendurch. Die Oberaargauer konnten sich erst im letzten Spiel aus dem Abstiegskampf retten und sich für die Pre-Playoffs qualifizieren. Dank zwei Siegen gegen Lyss geht die Reise nun noch weiter.
Anzeige

Die Entscheidung fiel erst im letzten Spiel der Qualifikationsrunde. Dank eines Sieges gegen die Düdingen Bulls konnte sich der SC Langenthal im letzten Moment für die Pre-Playoffs qualifizieren. In den Wochen vorher sah es lange so aus, als müssten die Oberaargauer zum Ende der Saison gegen den Abstieg spielen. Soweit kam es nun aber nicht – im Gegenteil.

Zwei Siege gegen Lyss

Der SC Langenthal konnte beide Pre-Playoff Spiele gegen Lyss gewinnen. Nachdem bereits das Hinspiel in Lyss mit 4:2 für den SCL endete, konnten die Gelb-Blauen auch das Rückspiel im heimischen Stadion Schoren mit dem gleichen Resultat gewinnen.

Dabei erwischte der SC Langenthal einen denkbar schlechten Start ins Spiel. Nach nur 69 Sekunden führte Lyss mit 0:1. Der Gegentreffer weckte aber die Oberaargauer. Keine drei Minuten später konnten sie den Ausgleich erzielen. Bis zum Schluss des ersten Abschnitts lagen sie mit 2:1 in Führung. Diese gab der SCL bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab. Langenthal gewinnt das zweite Pre-Playoff-Spiel gegen Lyss vor 1200 Zuschauern verdient mit 4:2.

20. Playoff-Qualifikation in Folge

Mit diesem Sieg qualifizert sich der SC Langenthal für die Playoffs in der MyHockey League. Es ist die 20. Qualifikation für die Oberaargauer in Folge. Zum letzten Mal nicht geschafft hatten sie das in ihrer zweiten NLB-Saison 2004. SCL-Captain Fabio Kläy erklärt das im Matchbericht so: «Der Einsatz von Marc Kämpf und Stefan Tschannen, die Zuschauer – alle haben geholfen und alles gegeben. Und genau das macht einen Verein wie Langenthal eben aus.»

Viertelfinal gegen den EHC Chur

Für den SC Langenthal geht die erste Saison in der MyHockey League also noch weiter. Im Playoff-Viertelfinal müssen sie gegen den Qualifikationssieger EHC Chur antreten. Am Samstag, 24. Februar geht es los. Die Serie wird im Best-of-5 Modus gespielt.

In den weiteren Viertelfinal-Begegnungen spielt Huttwil gegen Franches-Montagnes, Seewen trifft auf Arosa und Frauenfeld muss gegen Thun antreten.

(ma)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. Februar 2024 10:25
aktualisiert: 21. Februar 2024 10:25
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch