Challenge League

Derby-Frust beim FC Baden: «Wir rechnen nur mit 3000 Fans»

26.01.2024, 06:38 Uhr
· Online seit 26.01.2024, 06:29 Uhr
Das Challenge-League-Nachholspiel gegen den FC Aarau wird am Dienstag statt an einem Wochenende ausgetragen. Der Stadionrekord wird wohl nicht geknackt.
Anzeige

Die Winterpause ist vorbei: Heute geht für den FC Baden mit dem Auswärtsspiel in Neuenburg die Rückrunde los. Am Dienstag folgt ein Saisonhöhepunkt: das Derby gegen den FC Aarau zu Hause im Stadion Esp. Die Partie hätte bereits an einem Sonntag im Dezember stattfinden sollen, wurde aber wegen Schnee und Eis verschoben – auf einen Wochentag. Die Spielansetzung sorgt beim FC Baden für Frust.

Der Fussball-Talk zur beginnenden Rückrunde

Vizepräsident Gianmarco Coluccia sagt. «Im Dezember rechneten wir mit sehr vielen Fans.» 4000 Tickets waren im Vorfeld bereits verkauft worden, dazu wären mit Sicherheit auch an der Tageskasse noch viele Eintritte dazugekommen. Es wurde gar spekuliert, ob der Stadionrekord hätte fallen können. Die Rekordzahl zu eruieren, ist nicht einfach, aber mehr als 4500 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten noch nie ein Meisterschaftsspiel im Stadion Esp.

«Uns entgehen wichtige Einnahmen»

Mit einer Zuschauerzahl in dieser Höhe rechnet beim FC Baden für kommenden Dienstag niemand mehr. Und das, obwohl alle Tickets, die im Vorverkauf weggegangen waren, nach wie vor gültig sind. Gianmarco Coluccia: «Das Spiel findet an einem Dienstagabend statt. Schülerinnen und Schüler werden nicht so viele ins Stadion kommen, wie das am Wochenende der Fall gewesen wäre.»

Es werde auch einige Auswärtsfans weniger geben. «Wir rechnen darum nur mit 2500 bis 3000 Fans, uns entgehen wichtige Einnahmen,» sagt der Vizepräsident.

Werden wenigstens die Sicherheitskosten tiefer sein als bei einem Spiel am Wochenende? «Nein, leider werden wir wohl ähnlich viel Geld für Sicherheitskosten ausgeben müssen», sagt Coluccia. «Ob 200 oder 500 Aarau-Fans nach Baden reisen werden, macht für die Kantonspolizei keinen Unterschied. Das Spiel ist und bleibt ein Risikospiel, entsprechend gross wird das Aufgebot sein.»

Es sei gar möglich, dass zusätzliche Kosten für die Leitungs des Verkehrs durch die Stadtpolizei auf den FC Baden zukommen werden. Denn an einem Dienstagabend seien sehr viel mehr Autos auf den Strassen in Baden unterwegs als an einem Wochenende, sagt Coluccia.

Immerhin: Aktuell sieht es danach aus, dass das Wetter am Dienstag mitspielen wird. Regnen soll es nicht, die Temperaturen dürften deutlich im Plusbereich sein. Die trockene Witterung dürfte den einen oder anderen zusätzlichen Fan ins Esp locken.

(Pirmin Kramer)

veröffentlicht: 26. Januar 2024 06:29
aktualisiert: 26. Januar 2024 06:38
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch