Der 42-jährige Gilles Yapi Yapo, wie er mit vollem Namen heisst, übernimmt ab der kommenden Saison beim FC Solothurn.
Seine grössten Erfolge in der Schweiz feierte er mit dem FC Basel: 3 Mal Schweizer Meister und 1 Mal Cupsieger). In der Europa League 2012/13 zog er mit dem FC Basel ins Halbfinale ein. Später spielte er auch für den FC Zürich, wo er nach einem Horrorfoul von FC-Aarau-Spieler Sandro Wieser lange ausfiel und den Gegenspieler danach verklagte. Wieser musste eine hohe Busse zahlen und erhielt eine bedingte Geldstrafe wegen eventualvorsätzlicher Körperverletzung.
Yapi ersetzt Schirinzi
Seine Fussballkarriere beendete er im Sommer 2019, nachdem er noch in der Promotion League für den FC Basel U-21 aufgespielt hatte. Gilles Yapi Yapo startete seine Trainerkarriere 2018 als Stürmertrainer beim FC Basel. Danach arbeitete er in diversen Basler Fussballvereinen als Nachwuchstrainer bevor er im Sommer 2022 Cheftrainer der 1. Mannschaft des BSC Oldboys Basel (2.Liga Inter) wurde. Er hat bereits im Frühjahr veröffentlicht, dass er ab der neuen Saison nicht mehr Trainer bei Oldboys Basel sein werde.
Gilles Yapi verfügt das UEFA A-Diplom. Nach dem Abgang von Enrico Schirinzi sei der FC Solothurn sehr glücklich, mit Gilles Yapi einen solch erfahrenen Mann im Fussballgeschäft gefunden zu haben. Gilles Yapi werde für den ganzen Verein eine enorme Bereicherung sein.
(pd/rst)