Rad-Bahn-WM Grenchen

Imhof bei der Heim-EM nicht in Top-Form

· Online seit 10.02.2023, 21:16 Uhr
Der Thurgauer Claudio Imhof verpasst an der Heim-EM in Grenchen in der nichtolympischen Einzelverfolgung mit Platz 9 die Medaillenränge deutlich. Er präsentiert sich derzeit nicht in Top-Form. Auch einem weiteren Thurgauer lief es nicht nach Wunsch
Anzeige

Der 32-Jährige büsste in 4:13,347 Minuten für die 4000 m knapp sechs Sekunden auf den persönlichen Rekord ein. Für die Teilnahme am kleinen Final um den Gewinn der Bronzemedaille hätte er über drei Sekunden schneller sein müssen. Gegen die beiden Finalisten - der Italiener Jonathan Milan besiegte in 4:03,744 den Briten Daniel Bigham - wäre er auch mit einem Exploit chancenlos gewesen.

Insbesondere in der zweiten Rennhälfte legte Imhof nicht im üblichen Mass zu. «Ich bin nicht dort, wo ich gerne wäre und sein könnte. Es fehlt etwas», sagte der Schweizer Team-Leader. Dies ärgert ihn, denn vor zwei Monaten wies er in London beim Gewinn der Champions League in der Kategorie Ausdauer noch jene Form auf, die ihm nun vor Heimpublikum womöglich zu einem Medaillengewinn verholfen hätte. So wie er es bereits 2021 ebenfalls im Grenchner Oval geschafft hat.

Noah Bögli belegte bei seiner Grossanlass-Premiere Platz 14 (4:16,207). Der 26-jährige Quereinsteiger aus dem Berner Jura setzt nach dem Studienabschluss vermehrt auf die Karte Sport und peilt mit dem Bahn-Vierer die Olympiateilnahme in Paris an.

Dem Thurgauer Alex Vogel ging im Scratch nach einer couragierten Darbietung die Kraft aus. Er belegte Platz 12 mit einer Runde Rückstand. Die Aargauerin Michelle Andres belegte im Omnium den 14. Rang.

(sda/mma)

veröffentlicht: 10. Februar 2023 21:16
aktualisiert: 10. Februar 2023 21:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch