Unihockey

Wiler-Ersigen ehrt Klub-Legende Tatu Väänänen

01.11.2023, 13:30 Uhr
· Online seit 01.11.2023, 11:58 Uhr
Der Finne Tatu Vänäänen war während Jahren Captain und eine tragende Stütze beim Rekordmeister Wiler-Ersigen. Mittlerweile Co-Trainer, wird er am Abend des 1. November geehrt – sein Trikot mit der Nummer 21 wird unters Hallendach gehievt.
Anzeige

Drei «ä» im Nachnahmen – das ist eine echte Seltenheit. Tatu Väänänen hat aber nicht deswegen im Schweizer Unihockey-Sport tiefe Spuren hinterlassen, sondern mit tollen Leistungen und viel Leadership. Vor zehn Jahren kam der 40-jährige Finne zu Wiler-Ersigen, mit dem Verein holte er fünf Meistertitel und einen Cupsieg. Dazu wurde er mit Finnland dreimal Weltmeister, stand im Allstar-Team der WM und war auch finnischer Meister.

Wie die meisten Finnen ist Väänänen kein Lautsprecher, er liess auch als Captain lieber Taten sprechen. Als Verteidiger steuerte er das Spiel seiner Mannschaft mit Ruhe und Klasse. Nach Klub-Ikone Matthias Hofbauer hatte er wohl am meisten Einfluss aufs Team, schrieb der SV Wiler-Ersigen nach dem letzten Titelgewinn im Frühling 2023 auf seiner Homepage. Die goldene Generation von Wiler ist zurückgetreten, aber der Umbruch gelang, auch dank Routinier Väänänen. Der 13. Titel im April machte Wiler-Ersigen zum alleinigen Rekordmeister im Schweizer Unihockey.

Seit dem Sommer Co-Trainer

Der Zahn der Zeit nagt aber nicht nur an uns Normalsterblichen, sondern auch am Finnen. Im Juli wurde er 40, zuletzt war er von Verletzungen geplagt. Er entschied sich deshalb, seine aktive Karriere zu beenden und die Seite zu wechseln. Seit Anfang Saison ist Väänänen zusammen mit Radek Sikora Co-Trainer unter Chef Lukas Schüepp.

Die Leistungen des Teams bisher sprechen dafür, dass Väänänen auch diese Sache ordentlich macht: Wiler-Ersigen hat einen soliden Saisonstart hingelegt und grüsst von der Tabellenspitze, trotz Zusatzbelastung mit dem europäischen Champions Cup.

Ehrung am Mittwochabend

Nun wird Väänänen in die «Hall of Fame» des SV Wiler-Ersigen aufgenommen, und zwar am Mittwochabend vor dem Meisterschaftsspiel gegen Basel-Regio. Um 19.15 Uhr startet die Zeremonie in der Grossmatthalle in Kirchberg.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 1. November 2023 11:58
aktualisiert: 1. November 2023 13:30
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch