Volleyball

Schönenwerd meldet sich mit 3:1-Heimsieg zurück

· Online seit 16.04.2023, 18:47 Uhr
Im Playoff-Final der Volleyballer hat sich Schönenwerd nach knappen Niederlagen in den beiden ersten Partien zurückgemeldet. Die Solothurner verhinderten mit einem 3:1-Heimsieg zumindest fürs Erste die erfolgreiche Amriswiler Titelverteidigung.
Anzeige

Während die favorisierten Thurgauer bereits fünfmal Meister geworden sind, hat Schönenwerd noch keinen seiner vier bisherigen Playoff- oder Cupfinals gewonnen. Am Sonntag resultierte nun in der heimischen Betoncoupe-Arena aber wenigstens der erste Teilerfolg, dank dem der Rückstand in der Best-of-5-Serie auf 1:2 verkürzt und die Entscheidung zumindest hinausgeschoben werden konnte.

Schönenwerd zeigte von Beginn weg, dass man weiterhin an den ersten Titel glaubt. Die Solothurner gaben zwar im ersten Durchgang vorerst eine 23:19- und 24:22-Führung noch einmal preis, entschieden diesen aber schliesslich ebenso noch mit 29:27 zu ihren Gunsten wie danach den zweiten mit 25:19.

Zweites Auswärtsspiel in Amriswil am Freitag

Amriswil, das weniger kompakt agierte als zuletzt, konnte danach zwar verkürzen, und im vierten Durchgang herrschte nochmal Spannung pur. Dabei hatten die Thurgauer beim Stand von 25:24 sogar eine Chance zum 2:2-Satzausgleich. Schliesslich nutzte aber Topskorer Luca Ulrich, zusammen mit Cyril Kolb die treibende Kraft bei den Solothurnern, den vierten Matchball zum vielbejubelten 29:27-Siegpunkt.

Der Aussenseiter hat mit seiner starken Leistung sicher auch Moral für den weiteren Verlauf der Finalserie getankt. Am Freitag steht vorerst das zweite Auswärtsspiel in Amriswil auf dem Programm. Und sollten dort erneut die Solothurner reüssieren, käme es zwei Tage später in Schönenwerd zur Finalissima.

(sda/lae)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 16. April 2023 18:47
aktualisiert: 16. April 2023 18:47
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch