Es gibt in der Schweiz kaum einen Sportler, der populärer ist als Christian Stucki. Der «böse», aber eigentlich todliebe Bär von einem Mann hat am Sonntag noch ein letztes Ziel, bevor er seine grosse Karriere beendet: Beim Seeländischen Schwingfest in seinem Wohnort Lyss antreten und möglichst gut abschneiden. Es ist das einzige Fest, das der von Verletzungen geplagte Stucki in dieser Saison noch bestreitet.
Im ersten Gang trifft der 38-Jährige auf einen Konkurrenten, der nochmals über 10 Jahre älter ist: Der Thurgauer Eidgenosse Stefan Burkhalter, der kürzlich seinen 49. Geburtstag gefeiert hat. Einen Gang, bei dem die beiden Schwinger zusammengezählt 87 Jahre alt sind, dürfte es bei einem Kranzfest wohl noch kaum je gegeben haben.
Walther vs. Reichmuth als Leckerbissen
Gespannt sein darf man auch auf das Duell zweier Modellathleten und Topfavoriten: Der Berner Mittelländer Adrian Walther trifft auf den Innerschweizer Gast Pirmin Reichmuth. Beide haben diese Saison schon Kranzfeste gewonnen und gehören zu den aktuell stärksten Schwingern.
Hier alle Spitzenpaarungen:
Quelle: TeleBärn
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(mj)