Sport
Schwingen

Fabian Staudenmann gewinnt das Oberländische in Frutigen

Schlussgang gegen Wenger

Fabian Staudenmann gewinnt das Oberländische in Frutigen

09.07.2023, 20:18 Uhr
· Online seit 09.07.2023, 07:50 Uhr
Im Schlussgang standen Kilian Wenger und Fabian Staudenmann. Saisondominator Staudenmann entscheidet diesen nach wenigen Minuten für sich und holt damit auch den Festsieg am Berner Oberländischen. Die Highlights des Schwingfestes in Frutigen gibt es im Video.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Das letzte Berner Gauverbandsfest der Saison ist zu Ende. «Es waren ein paar sehr strenge Wochen», zitiert der «Blick» Fabian Staudenmann nach dem Schlussgang. «Es ist sehr cool, hat es heute geklappt.» Im Schlussgang gegen Kilian Wenger habe er versucht, nicht ins offene Messer zu laufen. Wenger sei «saumässig gut» gewesen.

Staudenmann ist Favorit für das Unspunnen

Staudenmann ist der Saisondominator. Er gewann vor dem Oberländischen bereits am Emmentalischen, am Mitteländischen, am Oberaargauischen, am Schwarzsee-Schwinget sowie am Bernisch Kantonalen. Er gilt damit als Favorit aus Berner Sicht für das Unspunnen Ende August in Interlaken.

Das Oberländische am Sonntag war ein spannendes Fest. Bis zum Schluss war es sehr eng. Zu diskutieren gab insbesondere der Schlussgang. Ende des 5. Ganges lagen nämlich Kilian Wenger, Fabian Staudenmann und Joel Ambühl punktemässig gleich auf. Viele gingen von einem Schlussgang Staudenmann gegen Ambühl aus. Doch man entschied sich stattdessen für Staudenmann und Wenger. Diesen gewann Staudenmann schliesslich souverän.

BärnToday-Community lag richtig

Die Leserinnen und Leser hatten den richtigen Riecher. 63 Prozent der Befragten vermuteten, dass Fabian Staudenmann das Oberländische für sich entscheiden wird. Kilian Wenger erhielt 17 Prozent der Stimmen.

Von den insgesamt 208 Teilnehmern standen 12 Berner Eidgenossen ins Sägemehl. Auch fünf Gäste sind dabei, darunter Luzerner Eidgenosse Joel Ambühl, der es gegen die Berner aufnimmt. Favorit war Fabian Staudenmann, letztes Jahr gewann Simon Anderegg das Fest.

(ris)

veröffentlicht: 9. Juli 2023 07:50
aktualisiert: 9. Juli 2023 20:18
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch