Ausflugstipps

Schlechtwetterprogramm: Das kannst du in der Region tun

22.03.2024, 11:57 Uhr
· Online seit 19.01.2024, 10:35 Uhr
Du hast einen freien Tag, aber draussen präsentiert sich das Wetter nasskalt und in tristem Grau. Keine Sorge – wir haben ein paar tolle Ideen für dich.
Anzeige

Auch wenn das Wetter nicht mitspielt: Zuhause bleiben und sich langweilen muss nicht sein. Denn in unserer Region gibt es auch an einem winterlich grauen Tag viele Möglichkeiten, etwas zu unternehmen und Spass zu haben. Hier eine Übersicht.

Naturmuseum Solothurn

Für Freunde von kostenloser Kultur oder mit bescheidenem Budget bietet sich das Naturmuseum Solothurn an. Falls du die Dauerausstellung bereits kennst, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich die Sonderausstellung «Spuren – Fährten, Frass und Federn» anzusehen.

Museum für Kommunikation in Bern

Immer wieder einen Besuch wert ist das Museum für Kommunikation in Bern. Dort kann man zur Zeit die besten Pressezeichnungen des Jahres 2023 bestaunen oder «das Nichts» erkunden. Das ist nichts für dich? Dann ab zum nächsten Tipp.

Illusoria-Land in Hettiswil bei Hindelbank

Ganz bestimmt vergessen wirst du das schlechte Wetter im Illusoria-Land in Hettiswil bei Hindelbank. Im Museum und der Galerie für optische Täuschungen und Holographien fragt man sich zu Recht, ob nicht alles bloss eine Illusion ist. Ein Ort zum Staunen, sich wundern und entdecken.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Erlebniswelt von Camille Bloch in Courtelary

Dir ist mehr nach Süssem? Dann wäre ein Besuch in der Erlebniswelt von Camille Bloch in Courtelary im Berner Jura eine gute Idee. Auf dem Rundgang durch die Erlebniswelt kannst du die sieben Rätsel rund um das Geheimnis der goldenen Haselnuss lösen oder im schweizweit einzigartigen 4D-Kino die Herstellung von Ragusa hautnah erleben. Am Schluss kannst du im Shop noch deinen Schoggi-Gelüsten nachgeben.

Schaukäserei in Affoltern im Emmental

Das Emmental bietet sich für einen Ausflug gerade zu an, aber wenn das Wetter nicht mitspielt, ist es halt nicht so lustig. Der Königsweg ist zwar auch im Emmental, aber er ist ein Indoor-Erlebnis für die ganze Familie in der Emmentaler Schaukäserei in Affoltern im Emmental. Hier kannst du erfahren, wie die Käsemeisterinnen und Käsemeister die Rohmilch in einen der bekanntesten Käse der Welt verwandeln. Natürlich kannst du auch viele köstliche Produkte einkaufen.

Lasergame in Zofingen

Du hättest lieber ein bisschen mehr Action? Dann ist das Lasergame Schweiz in Zofingen der ultimative Tipp für dich. Auf insgesamt 1400 Quadratmetern kannst du aus vier Themenhallen auswählen, wo du spielen möchtest. Allerdings ist das Spielen nur mit Buchung möglich und ab einer Anzahl von vier Personen.

Kiddy Dome in Rohrbach

Falls du mit Kindern unterwegs bist, könntest du mit ihnen einen Indoor-Spielplatz besuchen. Zum Beispiel das Kiddy Dome im oberaargauischen Rohrbach, die grösste Indoor-Familien- und Erlebniswelt der Schweiz. Mehr als 6000 Quadratmeter Fläche und insgesamt fünf Ebenen warten darauf, von deinen Kiddies entdeckt und bespielt zu werden. Auf einem der modernsten Indoor Spielplätzen Europas wird bei deinen Kindern garantiert keine Langeweile aufkommen.

Tummelplatz in Zofingen

Wetterunabhängig bietet auch der Tummelplatz in Zofingen eine gute Alternative für Kinder ab Krabbelalter bis zirka zehnjährig. Hier gibt es für Kiddies ein abwechslungsreiches Angebot an Abenteuer-, Sport- und Klettereinrichtungen. Die Erwachsenen können sich im Bistrobereich entspannen oder lesen.

Hallenminigolf Olten

Selbst Minigolf kann man an trüben Wintertagen spielen, ohne sich dabei kalte Hände und Füsse zu holen. Im Hallenminigolf in Olten zum Beispiel wartet einen 18-Loch Minigolfanlage auf internationalem Niveau auf dich. Vor oder nach der Partie kannst du dir im Café einen Drink oder etwas zu essen gönnen.

Bowling und Billard Center Bellach

Hast du bereits den halben Tag zu Hause gammelnd auf dem Sofa verbracht und möchtest jetzt noch etwas Schwung in deinen freien Tag bringen? Dann kontaktiere doch ein paar Freunde und Freundinnen und verabrede dich zu ein paar Runden Bowling. Zum Beispiel im Bowling und Billard Center in Bellach. Soll es dann doch weniger körperlich und mehr kopflastig sein, könnt ihr immer noch eine Runde Billard spielen.

Sportzentrum Zuchwil

Es ist Winter, daher drängt sich eine Wintersportart auf. Das gute alte «Schlöfle» kann viel Spass machen, auch wenn man nicht mehr so geübt ist. Es gibt diverse Out- und Indooreisbahnen, so zum Beispiel im Sportzentrum in Zuchwil, wo man bei ganz schlechtem Wetter in der Halle seine Runden dreht, ansonsten aber die Freiluftbahn nutzen kann. Das Beste: Danach kannst du dich im Wellnessbereich im Pool oder den Saunen wieder aufwärmen.

Aqua Basilea Pratteln

Wer Lust hat, zu schwimmen, kann das auch an einem trüben Wintertag tun – es tut sogar besonders gut. Im Aqua Basilea in Pratteln hat man die Qual der Wahl zwischen entspanntem Wellnessen und actionreichem runterflitzen auf einer der sieben Rutschen. Du kannst auch in den Saunen etwas für deine Gesundheit tun – oder am besten alles nacheinander. Immerhin hast du ja den ganzen freien Tag Zeit dafür.

Mystery Game Oftringen

Du bist ein Spielertyp oder eine Rätselliebhaberin? Bist ein Detektiv, eine Schnitzeljägerin und Denksportlerin? Dann bist du mit den Escape-Rooms bestens bedient. Das Mystery-Game in Oftringen bietet dir fünf verschiedene Räume, aus denen du entkommen musst. Hier kannst du beweisen, was in dir steckt. Die Spiele sollen da einzigartig sein in der Schweiz und Nervenkitzel ist garantiert.

Outdoor Escape Solothurn

Ähnliches gibt es auch für Draussen: Find-the-Code heisst der Spielspass in Solothurn, bei dem du mit mindestens einer anderen Person zusammen einen verrückten Kriminellen finden musst. Auch wenn Find-the-Code gänzlich draussen gespielt wird, wirst du das triste Wetter um dich herum gar nicht mitbekommen, weil du mit den Codes und deiner Dechiffrier-Akte beschäftigt sein wirst.

Benediktinerkloster Mariastein

Dir ist eher nach kulturellem oder spirituellem Erlebnis? Dann wäre das der perfekte Tag, um endlich mal die historischen Gebäude anzuschauen. Dabei muss du überhaupt nicht religiös sein, denn diese Bauten beeindrucken auch so. Einen Besuch wert ist sicher das Benedikterkloster Mariastein. Seit letztem Sommer kann man an der Klosterpforte eine App herunterladen und kann dann damit auf dem Rundgang an verschiedenen Stationen des Klosters Interessantes erfahren.

St. Ursen-Kathedrale

Auch die imposante, 250-jährige St. Ursen-Kathedrale in Solothurn ist ein Besuch wert. Die Kathedrale gilt auch als Meisterwerk der «magischen Elf». Die beachtliche Treppe führt in drei Mal elf Stufen zur Kathedrale, im Innern gibt es elf Altäre und der Turm ist sechs Mal elf Meter hoch und hat elf Glocken. Wer sich ganz nach oben auf den Turm wagt, wird mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

Kältebad in der Aare oder im See

Natürlich ist auch ein Spaziergang an der Aare oder im Wald immer eine gute Option. Falls dir diese Vorschläge jedoch zu gewöhnlich, zu kostspielig, zu aufwendig, zu anstrengend oder zu Mainstream erscheinen, hätten wir abschliessend einen alternativen Tipp: Versuche doch mal das Eisbaden. Über Plattformen wie Facebook zum Beispiel lassen sich entsprechende Gruppen finden, die diese besondere Erfahrung teilen. Und ja, die Aare ist immer noch ziiiemlich kalt. 

veröffentlicht: 19. Januar 2024 10:35
aktualisiert: 22. März 2024 11:57
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch