Coverversionen

Darf sie das? Anastacia singt Song von den Toten Hosen

· Online seit 01.05.2023, 12:13 Uhr
Die amerikanische Popsängerin Anastacia hat eine Coverversion vom Song «Tage wie diese» von den Toten Hosen veröffentlicht. Die Reaktionen darauf sind gespalten – wie jedes Mal, wenn Kultsongs neu aufgenommen werden.
Anzeige

Anastacia kennt man von ihren Hits aus den frühen 2000er-Jahren. Mit Songs wie «I'm Outta Love» oder «Paid My Dues» stürmte sie damals die europäischen Charts. In ihrem Heimatland USA hatte sie mit ihrer Musik aber kaum Erfolg. Dort blieb sie weitgehend unbekannt. Ende April überraschte die Sängerin mit einer neuen Veröffentlichung, die aufhorchen lässt. Ihr Song «Best Days» ist nämlich eine Coverversion des Klassikers «Tage wie diese» von den Toten Hosen.

Die Reaktionen auf den Song waren vielfältig und kontrovers. Darf man aus einem Kultsong einer der grössten Bands Deutschlands eine etwas beliebige Popnummer machen? Die Meinungen der Fans sind gespalten und werden im Netz intensiv ausgetauscht. Für die Toten Hosen scheint es weniger ein Problem zu sein. Der englische Text der Version von Anastacia stammt nämlich wie das deutsche Original vom Sänger der Toten Hosen, von Campino.

«Best Days» wird nicht die einzige Coverversion von deutscher Musik von Anastacia bleiben. Im September erscheint ihr neues Album «Our Songs» und auf diesem wird es weitere neue Versionen von Songs aus Deutschland geben. Anastacia wird dann ihre Versionen von Hits von Unheilig (Geboren um zu leben), Alphaville (Forever Young) oder den Scorpions (Still Loving You) singen.

Dass aus einem Rockklassiker ein Popsong wird oder umgekehrt – solche Coverversionen hat es immer wieder gegeben. Wir haben für euch ein paar besonders spezielle, schräge und kultige Musik-Covers herausgesucht.

Cindy und Bert – Der Hund von Baskerville

Das deutsche Schlagerduo Cindy und Bert hat 1970 eine deutsche Version des Klassikers «Paranoid» der britischen Heavy Metal- und Hard Rock Band «Black Sabbath» von Ozzy Osbourne aufgenommen.

Señor Coconut – Smoke On The Water

Uwe Schmidt ist ein deutscher Musiker, welcher unter seinem Pseudonym «Señor Coconut» immer wieder leicht schräge Coverversionen von Klassikern aus Pop und Rock aufgenommen hat. Darunter war zum Beispiel auch ein Rockklassiker der Band Deep Purple. «Smoke On The Water» wird in der Version von «Señor Coconut» zum Latin-Hit.

Britney Spears – I Love Rock'n'Roll

Es sei eines ihrer Lieblingslieder, sie habe das oft bei Karaoke Partys gesungen. Das hat Britney Spears gesagt, als sie 2002 ihre Version des Hits von Joan Jett veröffentlicht hat. Aus der rotzig rockigen Version aus dem Jahre 1981 wurde ein elektronischer Popsong.

Bei diesem Song war schon die erfolgreiche Version von Joan Jett eine Coverversion. Das Original davon wurde 1975 von der britischen Band «Arrows» aufgenommen. Einen Hit konnte die Band damit aber nicht landen.

Boehmische Rapsfelder

Gecovert wird natürlich auch in der Schweiz und auch hier gibt es kreative und spezielle Neu-Interpretationen von grossen Klassikern aus Pop und Rock. Die Berner Mundart-Band Tomazobi hat sich vor ein paar Jahren «Bohemian Rhapsody» der britischen Band Queen vorgenommen und daraus eine akrobatische Mundarttwist gemacht.

GLS-United – Rappers Deutsch

Anfang der 80er-Jahre waren Rap und Hip Hop noch ganz neue Musikstile und deutsch gerappt hatte noch überhaupt niemand. Einer der ersten kommerziell erfolgreichen Rap-Songs war «Rapper's Delight» von der amerikanischen Band «Sugarhill Gang». Thomas Gottschalk arbeitete damals als Moderator im Radio und hat zusammen mit seinen beiden Moderationskollegen Frank Laufenberg und Manfred Sexauer eine deutsche Version von «Rapper's Delight» aufgenommen. Diese Version schaffte es immerhin bis auf Platz 49 in die deutschen Charts.

Ukulele Orchestra of Great Britain – Highway To Hell

Ihre Auftritte haben Stil. Wenn die zehn Musikerinnen und Musiker des «Ukulele Orchestra of Great Britain» in ihren eleganten Kleidern und Anzügen auf der Bühne sitzen und auf ihren kleinen Instrumenten ihre Songs spielen, dann sieht das schon speziell aus. Im Repertoire hat das Orchester viele bekannte Songs aus Pop und Rock. So kann es schon einmal eine Ukulele Version eines Hits der australischen Hardrock Band AC/DC geben.

veröffentlicht: 1. Mai 2023 12:13
aktualisiert: 1. Mai 2023 12:13
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch