Preisverleihung

Diese Leute räumen einen Medienpreis Aargau/Solothurn ab

· Online seit 25.04.2023, 09:00 Uhr
Bei der 25. Vergabe des Medienpreises Aargau/Solothurn konnten Medienschaffende in fünf Kategorien Preise im Gesamtwert von 15'000 Franken entgegennehmen. In den ausgezeichneten Beiträgen geht es um Weihnachten, Eishockey, Gefängnis, Familiensaga und Flüchtlinge.
Anzeige

150 Gäste aus der Medienwelt sowie aus Politik und Wirtschaft waren bei der Feier im Stadttheater Olten dabei. Ausgezeichnet wurden Medienschaffende in den Kategorien Print, Foto, Online, Video und Audio, ausserdem wurde der Recherche-Spezialpreis verliehen. Die Sieger konnten Preisgelder in der Gesamtsumme von 15'000 Franken entgegen nehmen.

In einem Grusswort würdigte Brigit Wyss, Frau Landammann des Kantons Solothurn, die ausgezeichneten journalistischen Arbeiten der regionalen und lokalen Redaktionen in den Kantonen Aargau und Solothurn und strich die Bedeutung der regionalen Medienarbeit in der demokratischen Gesellschaft heraus.

Eingereicht für den Wettbewerb wurden rund 150 Beiträge. Eine Fachjury unter der Leitung von Präsident Hans Schneeberger hat daraus die Siegerinnen und Sieger in den fünf Kategorien erkoren.

Der Preis in der Kategorie «Print» geht an Yann Schlegel, Reporter der «bz-Basel» für seinen Beitrag «Ewiges Warten» über den EHC Olten. Der Beitrag wurde am 29. April 2022 in der heute nicht mehr existierenden Kulturzeitschrift KOLT publiziert.

In der Sparte Audio geht der Medienpreis an Noëmi Laux. Sie ist freischaffende Journalistin und hat den Preis für ihre Beiträge zur Aktion «Wiehnacht för alli» bekommen. Diese wurden auf Radio Argovia zwischen dem 28. November und dem 5. Dezember 2022 ausgestrahlt.

In der Kategorie Foto geht der Medienpreis Aargau/Solothurn nach 2013, 2014, 2015 und 2022 bereits zum fünften Mal an Hanspeter Bärtschi. Ausgezeichnet wird der Pressefotograf der Solothurner Zeitung für eine Foto-Serie aus dem Gefängnis in Deitingen, welche in der Solothurner Zeitung am 13. Januar 2022 publiziert wurde.

Remi Bütler ist Inlandredaktor bei Schweizer Radio und Fernsehen. Er gewinnt den Medienpreis in der Kategorie Video für seinen Beitrag über die Aufnahme unkrainischer Flüchtlinge in einem kleinen Aargauer Dorf. Dieser erschien am 25. März 2022 in der SRF Sendung «Schweiz aktuell».

Der Preis in der Kategorie Online geht an Mark Walther von der Aargauer Zeitung. Er hat in einer aufwändigen Produktion am 8. Juli 2022 die Klimakarten für alle Aargauer Gemeinden aufbereitet und interaktiv zur Verfügung gestellt und zusätzlich journalistisch eingeordnet.

Gewinner des «Spezialpreises der Gottlieb und Hans Vogt-Stiftung für eine herausragende Recherche» ist Raphael Karpf. Der Redaktor der Solothurner Zeitung gewinnt den Preis für den umfangreichen Beitrag zu einer Familiengeschichte, verknüpft mit einem kompletten Medienversagen, welcher am 4. Juni 2022 in der Solothurner Zeitung erschien.

veröffentlicht: 25. April 2023 09:00
aktualisiert: 25. April 2023 09:00
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch