Tipps vom Profi

Dusche statt Waschmaschine: Levi's-CEO verrät, wie er seine Jeans reinigt

· Online seit 12.10.2023, 15:08 Uhr
Laut Chip Bergh, Chef von Levi's, soll man seine Jeans nicht in die Waschmaschine stecken. Nun verrät Bergh, wie er selbst seine Jeans wäscht. Wenn sie schmutzig sind, trägt er sie unter der Dusche. Es gibt aber auch noch einen anderen Weg.
Anzeige

Bei einer Konferenz verrät Chip Bergh, CEO der Jeans-Marke Levi Strauss, er trage eine Hose, die er seit einem Jaht nicht mehr gewaschen hat. Was er damit sagen wollte: Man sollte seine Jeans niemals waschen.

Das war 2014. Nun verrät Bergh gegenüber dem US-Sender CNBC, dass auch er seine Jeans wäscht, aber nicht etwa in der Maschine oder von Hand. Der Levi's-CEO zieht sich seine Jeans an und stellt sich damit unter die Dusche.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Jeans nie in der Maschine waschen

Denim-Kennerinnen und -Kenner behaupten demnach, man solle seine Jeans nie in die Waschmaschine stecken. «Das tue ich, ich stecke meine Jeans nie in die Waschmaschine», so Bergh. Falls sie einen Fleck abbekommen, reinigt er sie lediglich punktuell.

Und wenn sie richtig schmutzig werden, helfe eine Dusche. Dort wäscht er sie dann mit Seife, währenddem er die Jeans trägt.

Hoher Wasserverbrauch bei Jeans-Industrie

Mit dem Verzicht auf die Waschmaschine, soll die Jeans länger halten, zudem sei es besser für die Umwelt. Die Denim-Industrie verbrauche tonnenweise Wasser – die Hälfte für den Baumwolle-Anbau, die andere Hälfte, um die Jeans in der Maschine zu waschen.

Falls Trägerinnen und Träger nicht mit der Jeans unter die Dusche wollen, hat das Unternehmen aber auch noch einen anderen Tipp: Damit die Hose nicht mehr riecht, könnte man die auch einmal im Monat ins Gefrierfach legen.

(log)

veröffentlicht: 12. Oktober 2023 15:08
aktualisiert: 12. Oktober 2023 15:08
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch