30. Todestag von Kurt Cobain

Souvenir für 5000 Dollar: Noch immer sprengen Nirvana-Shirts den Markt

05.04.2024, 15:46 Uhr
· Online seit 05.04.2024, 14:43 Uhr
«Smells like teen spirit» heisst so viel wie «Riecht nach Teen Spirit». Der «Nirvana» Leadsänger Kurt Cobain schien bereits damals zu wissen, dass nicht nur Nirvanas grösster Hit Generationen prägen wird, sondern auch die T-Shirts seiner Band. Wir sprachen just am 30. Todestag von Cobain mit einem Sammler über den nie endenden Trend.
Anzeige

Am 5. April 1994 stand die Welt für einen Moment still. Die schreckliche Nachricht über den Tod von Nirvanas Aushängeschild Kurt Cobain erreichte die Musikwelt. Viel zu jung, mit 27 Jahren nahm sich Cobain im Drogenrausch das Leben. Die Musik der US-Rockband ist bis heute in vielen Ohren bestens bekannt. Doch nicht nur die Musik, blieb uns von der Kultband erhalten, auch ein Modetrend löste sie damals aus. Dieser Trend hält bis heute an, das zeigt das Beispiel vom 19-jährigen Nicolas Wyss aus Zofingen.

Von der Kultband zum Modebrand

Wir behaupten jetzt einfach mal salopp, dass jede Leserin und jeder Leser bereits einmal ein solches Shirt gesehen hat. Doch wie kam es dazu, dass ausgerechnet die Nirvana-Shirts noch heute durch die Decke gehen? Und wo liegen die Preise der Exemplare mittlerweile?

«Das teuerste Nirvana-Shirt wurde für etwas mehr als 5000 Dollar in Thailand verkauft», sagt Nicolas Wyss im Gespräch mit PilatusToday und Radio Pilatus. Der Berufsmaturant sammelt seit rund drei Jahren Retro Shirts – er besitzt mittlerweile hunderte davon. Darunter sind eben auch einige Exemplare der Band Nirvana. Durch Tauschgeschäfte gelingt es ihm immer wieder an seltenere T-Shirts zu kommen.

Daran erkennt man ein Original

Am Anfang habe er enorme Schwierigkeiten gehabt, Originale von gefälschten Kleidungsstücken zu unterscheiden, sagt Nicolas Wyss. «Mit der Zeit erkannte man schon am Stoff, an den Nähten, am Lable im Kragen und an den Farben die originalen Shirts – es gibt ganz viele Indizien dafür.» Der Preis für ein originales Shirt von Nirvana aus den 90-er Jahren startet bei rund 200 bis 300 Franken. «Alles darunter wäre mit viel Glück vielleicht mal bei einem Flohmarkt zu erhalten», so Wyss weiter.

Doch der Preis kann auch deutlich in die Höhe schnellen. Dies zeigt das anfänglich erwähnte Beispiel aus Thailand. Das 5000 Dollar teure Shirt wurde in den 1990er-Jahren exklusiv für den Staff produziert. «Somit ist es eine spezielle Version, welche nicht ans öffentliche Publikum herausgegeben wurde», erklärt Nicolas Wyss. Es ist das bisher teuerste verkaufte Stück.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Sammeln oder Tragen?

«Ich habe schon viele gesehen, welche die Shirts einrahmen», sagt Nicolas Wyss. Doch er findet es schade, wenn man die teuren Objekte einfach an eine Wand hängt. Gerade Menschen, die bisschen mehr Geld auf der Seite haben, sind bereit, solch teure Produkte zu tragen. Er persönlich hat diesbezüglich dieselbe Meinung: «Man sollte es tragen, schlussendlich ist ja ein T-Shirt dafür gemacht worden.»

Das nebst den Kleidungsstücken auch die Hits aus den 90er noch immer äusserst beliebt sind, zeigt auch das Remake Video von Frank Sinatra:

Quelle: ZüriToday / Olivia Eberhardt

veröffentlicht: 5. April 2024 14:43
aktualisiert: 5. April 2024 15:46
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch