Quelle: PilatusToday / Martina Birrer
«Für mich ist es das 30. Heitere Open Air, es macht Spass hier oben mit meiner Truppe», Marc aus Zofingen ist quasi ein Stammgast des Openairs. Zusammen mit seinen Freunden stellt er seit etwa sechs Jahren jedes Jahr einen neuen Stand auf dem bekannten Boulevard Camper auf die Beine. Am diesjährigen Heitere sind sie beim «Super Heitere» anzutreffen. «Jeden Abend kommen sicher etwa 40 verschiedene Leute zu unserem Camper.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Auf dem Camper's Boulevard befinden sich eine ganz Reihe an unterschiedlichen Ständen. Von der Guuggemussig den «Bäribrommer», bei welchen im letzten Jahr gar das Bier ausgegangen ist, bis hin zum eigenen Zapfhahn ist alles mit dabei.
600 Liter Bier reichten im letzten Jahr nicht
Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer
Quasi ein Klassentreffen
Das «Super Heitere» besteht aus einer Kollegen-Gruppe von rund 15 Leuten, einer davon ist Marc. «Ich bin der Älteste hier, sozusagen der Götti». Es ist sowie ein kleines Klassentreffen: «Die meisten sind zusammen zur Schule gegangen und kennen sich. Deshalb haben wir viel Spass zusammen.»
«Es kostet nur etwa 60 Franken pro Person»
Ist ein solcher Camping-Stand denn lukrativ? «So verruckt teuer ist es nicht. Pro Person sind es etwa 60 Franken.» Wenn sich im Team bereits nützliche Kontaktpersonen befinden, ist die grösste Arbeit bereits erledigt. «Für den Druck der Plakate haben wir einen Fachmann im Team und die Farbe haben wir gesponsert bekommen.»
Zelten war gestern
Wie sieht es mit Zelten aus? Diese Zeiten sind vorbei: «Heute sind wir froh, auf einer bequemen Matratze schlafen zu können und es etwas ruhiger ist». Dem Motto «Forever Young» folgt Marc mit seiner Truppe demzufolge also nicht. «Ganz früher haben wir es komplett durchgezogen von Freitag bis Sonntag. Jetzt machen wir das nicht mehr.»