Du bist gefragt!

Wo gibt es den besten Döner im Mittelland?

12.05.2023, 12:25 Uhr
· Online seit 12.05.2023, 12:21 Uhr
Welcher Dönerladen oder welcher Take-away hat nach deinem Geschmack den besten Döner im Mittelland? Steht er in Solothurn, Olten, Langenthal oder ganz wo anders? Schick uns jetzt deinen Lieblings-Dönerladen!
Anzeige

Jetzt bist du gefragt: Schreib uns, wo es den besten Döner im Mittelland gibt. Deinen Tipp – ob geheim oder nicht – kannst du uns via Whatsapp zusenden. Einfach hier auf den Button klicken:

Whatsapp ist nicht dein Ding? Schreib uns deinen Dönerladen des Vertrauens in die Kommentare!

Das türkische Traditionsgericht hat wohl Anfang der 70er Jahre den Weg nach Deutschland und von dort nach ganz Europa gefunden. Seither ist er von den Fast-Food-Karten auch in der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Jede und jeder hat seinen Lieblings-Dönerstand, bei dem der Hunger schnell und günstig gestillt wird. Allerdings gibt es kein Patentrezept für den perfekten Döner – oder doch? Wie geniesst du deinen Döner?

Von der Türkei nach Berlin und ganz Europa

Der Döner ist ein traditionelles türkisches Gericht, das in den 1970er Jahren nach Deutschland eingeführt wurde. Einer der Pioniere war Kadir Nurman, der 1972 in Berlin den ersten Döner-Imbiss eröffnet haben soll. Ob dies tatsächlich der erste Dönerstand war, ist nicht abschliessend geklärt. Später wurde auch gesagt, dass im Rahmen von Strassenfesten bereits Ende der 60er Jahre Döner Kebap angeboten wurde.

Der Döner besteht aus dünn geschnittenem Fleisch, das auf einem Spiess gegrillt wird. Ursprünglich wurde das Fleisch vom Lamm verwendet, heute wird jedoch oft Rinds- oder Kalbsfleisch oder auch Poulet verwendet. Der Name «Döner» kommt aus dem Türkischen und bedeutet «sich drehend», was auf die Art und Weise hinweist, wie das Fleisch auf dem Spiess zubereitet wird. Der Döner ist heute – neben der Pizza – wohl das bekannteste Fast-Food-Gericht der Schweiz. Was kommt dir in deinen Döner auf keinen Fall rein?

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

(red.)

veröffentlicht: 12. Mai 2023 12:21
aktualisiert: 12. Mai 2023 12:25
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch