Oftringen

Dreiste Diebe räumen am helllichten Tag Kasse von Hofladen aus

16.04.2024, 14:39 Uhr
· Online seit 16.04.2024, 05:48 Uhr
Mitten am Tag haben Diebe in einem Hofladen bei Oftringen zugeschlagen und die Geldkasse geräumt. Die Täter gingen dabei schnell und zielorientiert vor, sodass sie sich unbemerkt aus dem Staub machen konnten.
Anzeige

Für den Inhaber des Hofladens, Thomas Widmer, ist der Vorfall ein riesiges Ärgernis. «Es regt mich auf, wenn hier einfach so Schnösel reinlaufen, die Kasse aufbrechen und Geld klauen. Wir machen uns viel Arbeit und dann hast du solche Idioten», kommentiert er gegenüber Tele M1.

Die Täter wussten offenbar genau, wie sie vorzugehen hatten. Widmer zufolge lagen rund zehn Minuten vor dem Vorfall noch zwei Zehnernoten in der Kasse. «Auf der Videoüberwachung sieht man, dass sie die Fünfliber rausnehmen, das andere haben sie drinnen gelassen», so Widmer. Die Kantonspolizei Aargau nahm am Montagmorgen die Anzeige auf.

Die Ermittlungsarbeiten gegen die Täter laufen. Für die Dreistigkeit der Diebe findet Daniel Wächter, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau, klare Worte. «Man nützt die Gutmütigkeit der Hofbesitzer aus, die diese Läden zum Teil mit Selbstbedienung zur Verfügung stellen.»

Haben die Diebe zweimal zugeschlagen?

Rund 45 Minuten vor dem Vorfall in Küngoldingen bei Oftringen machten sich nämlich zwei Diebe an der Wechselkasse eines Hofladens in Strengelbach zu schaffen und entwendeten Geld. Für die Räuber hat die Betreiberin Barbara Schütz kein Verständnis. «Wenn sie Hunger und nichts zu essen haben, dann sollen sie fragen. Wir haben immer etwas zu essen. Aber einfach Geld klauen, das geht gar nicht», sagt sie im Interview mit Tele M1.

In ihrem Hofladen sei es bereits in der Vergangenheit zu Diebstahl bekommen. So seien auch schon 80 Eier aufs Mal gestohlen worden. Für Schütz ein trauriges Fazit: «Das ist halt auch die Zukunft unserer Gesellschaft. Du kannst nicht mehr unterscheiden, was meins und was deins ist. Man nimmt es einfach.»

Beide Diebstähle dauerten bloss etwa eine Minute. Im Anschluss seien die rund 1,80 Meter grossen Diebe mit einem Trottinett in eine unbekannte Richtung geflüchtet.

veröffentlicht: 16. April 2024 05:48
aktualisiert: 16. April 2024 14:39
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch