Peru

Touristen sitzen am Fusse des Machu Picchu fest

· Online seit 21.01.2023, 22:03 Uhr
Aufgrund der anhaltenden Unruhen in Peru musste die beliebte Weltkulturerbestätte Machu Picchu aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Mindestens 300 Touristen können momentan nicht weiterreisen.
Anzeige

Die anhaltenden Unruhen in Peru haben zur Folge, dass die Weltkulturerbestätte Machu Picchu geschlossen werden muss. Dies berichtet der «Tages-Anzeiger». Die Schliessung der historischen Inka-Stätte sei «wegen der sozialen Lage und zum Schutz der Integrität der Besucher» angeordnet worden, teilte das peruanische Kulturministerium laut der Zeitung am Samstag in Lima mit. Mindestens 400 Menschen, darunter 300 Ausländerinnen und Ausländer, würden derzeit im Ort Aguas Calientes am Fusse des Bergs mit der Inka-Stätte festsitzen.

Touristen müssen zu Fuss marschieren 

Die Besuchenden könnten momentan nicht abreisen, weil die Eisenbahnschienen an einigen Stellen beschädigt seien, wird der Tourismusminister Luis Fernando Helguero zitiert. Zwar hätten sich einige Touristinnen und Touristen entschieden, zu Fuss nach Piscacucho zu gehen. Der Ort ist an das Strassennetz angebunden. Der Marsch dorthin dauere aber sechs Stunden und könne nicht von jedem bewältigt werden, so der Minister.

Der Zugang zum Machu Picchu ist bereits zum wiederholten mal eingeschränkt. Der Betrieb des nahe gelegenen Flughafens von Cuscoist  ausgesetzt. Bereits Mitte Dezember sassen Hunderte ausländische Touristinnen und Touristen rund um den Machu Picchu fest.

(mma)

veröffentlicht: 21. Januar 2023 22:03
aktualisiert: 21. Januar 2023 22:03
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch