Spielhimmel Solothurn

Ein Spielfreak stellt vier Trends für die Weihnachtszeit vor

· Online seit 25.11.2023, 10:51 Uhr
Weihnachtszeit bedeutet Familienzeit – und für viele auch Spielezeit. Ein Experte aus dem Spielhimmel in der Solothurner Altstadt stellt uns vier beliebte Klassiker vor.
Anzeige

Spiel und Spass, so weit das Auge reicht. Brettspiele teilen sich die vollen, aber gut sortierten Regale mit Puzzles, Kartenspielen und Jonglierartikeln. Ein Paradies für jeden Spieleliebhaber, ein Ort, an dem die Leidenschaft der Mitarbeitenden schon vor der Tür spürbar ist. Das ist der Spielhimmel in der Solothurner Altstadt.

Ob als Geschenk oder als Aktivität an der Familienweihnachtsfeier – Spiele gehören zum Dezember fast wie Glühwein oder Lebkuchen. Dario Bonaccorso arbeitet seit zehn Jahren im Spielhimmel in der Theatergasse in Solothurn und stellt vier trendige Spiele für den Advent vor.

1. Catan – das beliebte Strategiespiel

Dieses Spiel ist besonders bei Familien sehr beliebt. Es handelt sich um eine Art Wirtschafts-Aufbauspiel. Man befindet sich auf einer Insel, auf der es verschiedene Ressourcen gibt, zum Beispiel Holz oder Lehm. Je nachdem, was man würfelt, erhält man diese Rohstoffe. So kann man an seinen Gebäuden weiterbauen und sein Gebiet vergrössern. Das ist auch das Ziel des Spiels. «Das Coole an diesem Spiel ist, dass unter den Spielenden mit den Rohstoffen gehandelt werden kann», erklärt Dario Bonaccorso. Im Jahr 1995 wurde Catan zum Spiel des Jahres gekürt – und steht nach wie vor hoch im Kurs.

Das freut Dario Bonaccorso besonders, denn: «Mit Catan habe ich die Leidenschaft für die Spiele entdeckt – die hat mich seither nicht mehr losgelassen.»

2. Top Ten – das kreative Partyspiel

Top Ten ist eine Art Partyspiel, bei dem auch eine grössere Gruppe von bis zu neun Personen mitwirken kann. Es handelt sich um ein kooperatives Spiel, man spielt als ganze Gruppe quasi gegen das Spiel. «Es gibt zum Beispiel die Aufgabe, ein gefährliches Tier nachzumachen.» Dann erhalten alle Mitspieler eine Zahl von eins bis zehn, quasi vom wenigsten bis zum gefährlichsten Tier. Nachdem jede Person ihr Geräusch präsentiert hat, wird in der Gruppe eruiert, wer wohl die kleinste beziehungsweise grösste Zahl hatte.

«Gerade auch für Weihnachts- und Silvesterabende ist Top Ten ein Garant für viele Lacher am Tisch», so Dario Bonaccorso.

3. Frantic – Uno mit schwarzem Humor

Frantic ist nahe am klassischen Uno. Es geht in erster Linie darum, alle Karten loszuwerden. Es können gleiche Farben oder gleiche Zahlen aufeinandergelegt werden. «Es ist auch ein wenig mit schwarzem Humor verbunden, denn es gibt spezielle Aktionskarten», erzählt Dario Bonaccorso. Immer, wenn eine schwarze Karte gelegt wird, passiert etwas.

Man hat beispielsweise nur noch eine Karte auf der Hand, doch dann kommt eine Aktionskarte, auf der es heisst, dass alle Karten aller Mitspielenden gemischt und gleichmässig verteilt werden. «Super, der Ärger bei einem selber ist riesig, die Schadenfreude bei allen anderen natürlich noch grösser.»

4. «Brändi Dog ist einfach einzigartig»

«Brändi Dog, habt ihr das? Gibt es das in eurem Laden?» Diese Frage hört Dario Bonaccorso regelmässig. «Da haben wir natürlich Freude, dieses Spiel haben wir nämlich immer vorrätig», erzählt er. Angelehnt ist Brändi Dog an Eile mit Weile. Anstatt mit Würfeln wird mit Karten gespielt. Dadurch werden viel mehr taktische Möglichkeiten geboten. Die Zweier-Teams helfen sich gegenseitig aus und schauen, was die andere Person brauchen kann, um schneller vorwärts zu kommen. Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen.

«Die Schadenfreude ist hier natürlich auch gross, wenn man beispielsweise den Gegner nach Hause schicken kann und es heisst ‹zurück an den Start›», so Dario Bonaccorso.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Weihnachtszeit bleibt auch im Solothurner Spielhimmel nicht unbemerkt. Vor allem in der Adventszeit gebe es viel mehr Kundschaft zu bedienen, erzählt Dario Bonaccorso. Der grösste Teil des Jahresumsatzes machten sie in dieser Zeit. Und so arbeiten während der Vorweihnachtszeit nicht nur eine oder zwei Personen wie sonst im Spielwarengeschäft, sondern teilweise alle sieben.

«Das fägt!», sagt Dario Bonaccorso. Es sei schön zu sehen, wie viele Leute in den Laden kämen, neue Spiele entdeckten und die Spielfreude weiterschenken möchten.

veröffentlicht: 25. November 2023 10:51
aktualisiert: 25. November 2023 10:51
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch