Viele Schwimmerinnen erwartet

Bestes Wetter für das Solothurner Aareschwimmen

· Online seit 17.08.2023, 16:01 Uhr
Diesen Samstag findet das Aareschwimmen in Solothurn statt. Judith Mühlemann ist die Präsidentin des Vereins Aareschwimmen und schwimmt schon seit Jahren selbst mit. Sie rechnet mit vielen Teilnehmenden in diesem Jahr.
Anzeige

32 Today: Frau Mühlemann, für alle, die noch nie davon gehört haben, was ist das Aareschwimmen genau?

Beim Aareschwimmen schwimmt man in der Aare quer durch die Stadt Solothurn. Der Anlass startet bei der Badi Solothurn, der Ausstieg ist flussabwärts am Steg unterhalb des Solheure. Die erste Ausgabe von dem Aareschwimmen gab es schon 1934 und es wird heute noch genau so durchgeführt. Die Strecke ist rund 1,3 Kilometer lang, dank der Strömung sind es aber effektiv nur 800 Meter, die man selbst schwimmen muss.

Wer kann beim Aareschwimmen mitmachen?

Am Aareschwimmen können jung und alt mitmachen. Die Teilnehmer können sich für verschiedene Kategorien anmelden. Wir haben vier Volksläufe, einen Renn-Lauf, einen Lauf mit dem Stand Up Paddle und einen Plausch-Lauf. Bei Letzterem wählen die Teilnehmer ein Motto für ihre Verkleidung/Deko und schwimmen so die Aare hinab. Die besten Ideen werden am Ende von uns prämiert.

Wie viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwarten sie?

Das ist jedes Jahr unterschiedlich. Je nach Wetter und Wassertemperatur haben wir 200 bis 400 Teilnehmer. Dieses Jahr ist die Wetterprognose super, die Strömung ruhig und ich gehe davon aus, dass die Aare am Samstag 23 Grad warm werden könnte. Darum rechnen wir mit vielen Schwimmerinnen und Schwimmern.

Wird das Event bei schlechtem Wetter oder Gewitter abgesagt?

Regen und Gewitter sind kein Grund, das Aareschwimmen abzusagen. Die Sicherheit der Teilnehmer kann auch bei schlechtem Wetter gewährleistet werden. Der einzige mögliche Grund für eine Absage des Events wäre ein Hochwasser wegen der zu starken Strömung.

Das Schwimmen kostet je nach Alter zwischen 15 und 25 Franken Startgeld. Was erhält man dafür?

Alle Teilnehmer erhalten für ihre Teilnahme beim Ausstieg eine Medaille. Die Erstplatzierten von den jeweiligen Läufen erhalten eine gravierte Goldmedaille. Der erste Lauf startet am Samstag um 13.30 Uhr bei der Badi Solothurn.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. August 2023 16:01
aktualisiert: 17. August 2023 16:01
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch