Insektenausstellung in Zuchwil

«Besuchende erleben bei mir ein echtes Dschungel-Feeling»

21.07.2023, 10:23 Uhr
· Online seit 21.07.2023, 07:43 Uhr
Schöne bunte Schmetterlinge, skurrile Käfer und allerlei Krabbeltierchen, die man aus den tropischen Regenwälder kennt. Der Solothurner Insektenfotograf Bähram Alagheband nimmt dich mit auf eine Reise durch den Dschungel im Wyss Gartenhaus Zuchwil. Wir haben ihn vor Ort getroffen.

Quelle: 32Today / Jael Fischer / Selina Koch

Anzeige

Während über 20 Jahren hat der Solothurner Tierfotograf- und Filmer Bähram Alagheband tropische Regenwälder in Lateinamerika und Asien bereist. In den Führungen erzählt er seinen Besucherinnen und Besucher spannende Geschichten, Eindrücke und persönliche Erlebnisse. Die Führung ist kostenlos und für jede und jeden Abenteuerinteressierten zugänglich.

Von Insektenfotos bis hin zum Kino-Erlebnis

Die Ausstellung besteht aus zwei unterschiedlichen Bereichen: Tag- und Nachtbereich. Das Dschungel-Abenteuer startet mit Fotos von Insekten, die am Tag aktiv sind und endet mit Bildern nachtaktiver Tiere. «Es gibt gesamthaft 16 Insektenfotos mit dazugehörigen Informationstafeln und in beiden Bereichen befindet sich jeweils ein Monitor mit Videos, die ich kommentiere», sagt Bähram Alagheband. Ein bisschen Kino-Erlebnis ist also auch dabei.

Voller Körpereinsatz bei den Führungen

Speziell auffällig an den Führungen ist Bährams Kleidung. Seine Geschichten erzählt er nicht in normaler Alltagskleidung, sondern in seiner originalen Dschungel-Ausrüstung. «Die Leute sollen sehen, wie ich im Dschungel geschwitzt habe, so wie ich es auch jetzt tue», so Bähram. Die Kleidung entspricht dem «Sri Lanka Style»: Langarmhemd, lange Hose mit praktischen Hosentaschen für die Trinkflasche, Stülpen gegen ein besonders ekliges Tier, Stirnlampe und Rucksack.

«Diese Wespe macht aus Insekten Zombies»

Bährams Begeisterung für Insekten geht auf bis auf seine Kindheit zurück. «Ich habe Insekten schon immer super toll gefunden, egal ob zu Hause oder im Dschungel. Mein Vater hat mich als kleines Kind schon in den Regenwald mitgenommen, da hat mich das Dschungel-Fieber schon gepackt», sagt Alagheband.

Im Frühling 2022 konnte er sich seinen Traum verwirklichen und über längere Zeit in den Dschungel reisen. Ein Insekt, welches ihn während seinen Reisen besonders fasziniert hat, ist eine Wespe aus Sri Lanka. «Diese Wespe macht aus Insekten Zombies», erklärt Bähram. Durch ihren Stich werde ihre Beute Willenlos. «Es ist traurig und gruselig, aber gleichzeitig auch total faszinierend.»

Auch die Schweiz hat einen Urwald

Im Wallis gibt es auch eine Art Urwald, der tropischen Regenwälder sehr nahe kommt. Das Naturschutzgebiet von Deborance bei Conthey ist einer der letzten Bergurwälder und bietet eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. «Ich bin nicht nur in tropischen Regenwäldern unterwegs, sondern auch in der Schweiz», sagt der Dschungelprofi.

Er möchte seinen CO2-Fussabdruck möglichst klein halten, deshalb reise er nicht so viel in den tropischen Dschungel. Die Schweiz habe ebenfalls sehr interessante Insekten zu bieten, deshalb sei er auch gerne in seinem Heimatland unterwegs.

Wer eine Führung mit Bähram will, sollte sich beeilen, denn die meisten sind bereits ausgebucht. «Es gibt noch zwei Führungen im Angebot mit wenigen Plätzen.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. Juli 2023 07:43
aktualisiert: 21. Juli 2023 10:23
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch