Mittelland

Stadtfest Solothurn: Zipline, Musik und mehr erwartet dich

Zipline, Musik und mehr

Countdown zum Solothurner Stadtfest: Erste Acts und Highlights enthüllt

28.03.2024, 13:07 Uhr
· Online seit 28.03.2024, 11:59 Uhr
Der Countdown für das erste Solothurner Stadtfest läuft. Es sind noch rund drei Monate, bis sich die Barockstadt in eine Festhütte verwandelt. Wir verraten dir die ersten Acts und was dich während der dreitägigen Feierlichkeiten sonst noch erwartet.
Anzeige

Im 2019 fand das traditionelle Märetfescht in Solothurn zum letzten Mal statt. Seitdem warten die Solothurnerinnen und Solothurner gespannt auf die erste Ausgabe des neuen Formats. Die Idee des Solothurner Stadtfests ist zwar schon länger geboren und sollte auch schon letzten Sommer Premiere feiern. Die Vorbereitungszeit für ein so grosses Fest erwies sich aber als zu knapp. Deshalb hab es 2023 noch kein Stadtfest. Nach dieser Absage bildete sich im letzten Sommer ein neues Organisationskomitee. Dieses hat in den letzten Monaten die Vorbereitungen vorangetrieben und nun stehen die Pläne zu einem grossen Teil.

Von der Zipline über die Aare bis zum Stadtfestbier

Das Solothurner Stadtfest-OK hat sich einige Highlights einfallen lassen. «Unter anderem haben wir eine Kooperation mit dem Seilpark Balmberg, es wird eine Zipline über die Aare geben», so Laurence Frey, Ressortleiterin Marketing und Kommunikation beim Stadtfest Solothurn. In der Aare wird es zudem eine Performance von Synchronschwimmerinnen geben. Spezielle Stadtführungen und ein Stadtfestbrunch sind zusätzliche Höhepunkte des dreitägigen Fests.

Beim Stadtfest wurde der Landhausquai neu auch aktiv miteinbezogen. «Die Gastronomiebetriebe dort haben sich engagiert und auch ein cooles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt», so Laurence Frey. Was auch neu ist, ist die Integration des Kreuzackerplatzes auf der anderen Aareseite. Die Solothurner Stiftung 3FO wird für das Rahmenprogramm auf dem Kreuzackerplatz verantwortlich sein. Der Familienbereich wird spielerische und handwerkliche Erlebnisse für Gross und Klein bieten. Auch die Fussballfans werden am Solothurner Stadtfest auf ihre Kosten kommen. Sollte ein Spiel der Schweizer Fussball-Nati in der K.O.-Phase auf einen Festtag fallen, dann wird dieses Spiel auf dem Festgelände natürlich gezeigt.

Musikalische Höhepunkte aus der Region

Über die drei Tage werden zahlreiche lokale und regionale Kunst- und Kulturschaffende für musikalische Highlights auf den verschiedenen Plätzen sorgen. «Wir haben auch hier darauf geschaut, dass alles von Solothurn für Solothurn ist», erklärt Laurence Frey. So konnte das OK für den Freitag unter anderem die Mundartband Supersiech und auch den Rapper und Trap-Musiker Pronto für ein Konzert gewinnen. Am Samstag werden zudem Nastenka und auch Zoey die Besuchenden mit auf eine musikalische Reise voller Leidenschaft und Emotionen nehmen.

Lokale Vereine gestalten das Stadtfest mit

Seit Ende Dezember konnten sich die Vereine und Institutionen für eine Bar, Festwirtschaft oder die Mithilfe im Stundenlohn am Stadtfest anmelden. Das OK hat sich gewünscht, dass eine besonders vielseitige Bandbreite lokaler Akteure mitmacht. Nach anfänglicher Zurückhaltung haben sich bis Ende Februar schliesslich zahlreiche Vereine angemeldet. «Wir mussten sogar einigen Vereinen absagen, weil es zu viele Anmeldungen gab», erklärt Laurence Frey. Schlussendlich seien es nun 20 bis 25 Vereine, die am Stadtfest vertreten sein werden. Die Vereinsstände werden auf verschiedenen Plätzen in der Altstadt sowie auf dem Kreuzackerplatz platziert. Wie bereits zu Märetfescht-Zeiten bildet der Klosterplatz dabei das Zentrum.

Ab Mitte April gibt es zudem das Öufi-Stadtfest-Bier sowie in den städtischen Bäckereien ein Stadtfest-Brot zu kaufen. Ausserdem beginnt der Verkauf der Stadtfest-Solidaritätsbändchen zum Preis von fünf und elf Franken. Die Einnahmen aus dem Verkauf tragen dazu bei, die Kosten des Events auszugleichen, und unterstützen gleichzeitig ein regionales Kinderprojekt.

Worauf freust du dich am meisten am Solothurner Stadtfest? Schreib es uns in die Kommentare.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. März 2024 11:59
aktualisiert: 28. März 2024 13:07
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch