Mittelland

Herzogenbuchsee: Auch in diesem Jahr gibt es keine Weihnachtsbeleuchtung

Knappes Budget

Erneut keine Weihnachtsbeleuchtung in Herzogenbuchsee

· Online seit 23.11.2023, 13:56 Uhr
Letztes Jahr hat die Energiemangellage Herzogenbuchsee in die Knie gezwungen, heuer ist es das Budget. Auch in diesem Advent wird keine Weihnachtsbeleuchtung installiert – Laternen statt Lichtgirlanden heisst das Motto.
Anzeige

Herzogenbuchsee wollte im 2023 als «Energiestadt» im Zuge der damals herrschenden möglichen Strommangellage eine Vorbildfunktion einnehmen und ein Zeichen setzen. Nun hat der Gemeinderat Mitte November beschlossen, auch in diesem Jahr auf die Montage der Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten – nicht zuletzt aus Budgetgründen.

Weihnachtsschmuck ja, aber ohne Strom

Dennoch wird die Stadt weihnachtlich geschmückt. Die beiden traditionellen Weihnachtsbäume auf dem Dorfplatz in Öberonz und vor dem Gemeindehaus in Herzogenbuchsee werden trotzdem gestellt und dekoriert. Auch Laternen mit Kerzen werden für eine adventliche Stimmung sorgen. Dafür verantwortlich ist die Schülerschaft der Oberstufe, die jeweils am Abend schaut, dass die Kerzen brennen. Die Burgergemeinde spendet die Holzrugel, auf denen die Laternen stehen und die Gemeinde transportiert diese an ihre Standorte.

Und wie sieht es im 2025 aus?

Im Budget für nächstes Jahr ist die Weihnachtsbeleuchtung nicht erwähnt. Ob auch dann wieder darauf verzichtet wird, ist jedoch noch nicht klar. Gleichzeitig mit dem Entscheid, die Lichtgirlanden dieses Jahr nicht aufzuhängen, hat der Gemeinderat nämlich auch entschieden, an der Gemeindeversammlung im Juni 2024 eine Konsultativabstimmung zur Weihnachtsbeleuchtung durchzuführen.

(dwy)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. November 2023 13:56
aktualisiert: 23. November 2023 13:56
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch