Das musst du wissen

How to Openair Etziken – fünf Tipps für dein Festival-Wochenende

29.07.2023, 13:06 Uhr
· Online seit 28.07.2023, 06:39 Uhr
Damit du optimal auf das Festival im Wasseramt vorbereitet bist und möglichst sorgenfrei feiern kannst, haben wir ein paar nützliche Tipps für dich zusammengetragen. Let's go!

Quelle: Radio 32 / Lisan Vugts / Selina Koch

Anzeige

1. Achtung bei der Anreise – vor allem in diesem Jahr

In Subingen wird aktuell gebaut. Dies verhindert eine direkte Durchfahrt nach Etziken und wird wohl oder übel zu Stau führen. Umfahre Subingen also grossräumig, damit du dein Nervenkostüm nicht zu fest strapazieren musst. Von Basel, Zürich oder der Ostschweiz via A1 verlässt du die Autobahn am besten in Wangen an der Aare und fährst via Herzogenbuchsee, Oberönz und Aeschi nach Etziken. Von Bern, aus dem Wallis oder der Westschweiz via A1 fährst du in Kriegstetten von der Autobahn und gelangst über Horriwil zum Festgelände.

Um den Stau zu umgehen, kannst du dich auch mit deinem Drahtesel auf den Weg ans Festival machen. Du kannst dein Zweirad gratis bei der Mehrzweckhalle abstellen. Falls du dein geliebtes Velo auch für den Rückweg wieder brauchen möchtest, stell es ausschliesslich dort ab – ausserhalb wird es abgeschleppt.

Am besten reist du aber sowieso mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an – dann kannst du je nachdem auch das ein oder andere alkoholische Getränk über den Durst trinken. Mit dem Bus der Linie 5 kannst du bis zur Haltestelle «Etziken Festgelände» fahren und bist nach einem noch kürzeren Fussmarsch als letztes Jahr direkt auf dem Festgelände. Für fünf Franken kannst du mit dem vergünstigten Ticket ganz einfach hin- und zurückfahren.

2. Lass dein Bargeld zuhause

Das Openair Etziken ist bargeldlos. Du kannst also deine Tausendernötli getrost zuhause lassen. Lade stattdessen schon im Voraus den gewünschten Betrag auf dein Festivalkonto. Das kannst du ganz einfach online tun, indem du dir ein Festivalkonto anlegst und dieses mit deinem Ticket verknüpfst. Dann musst du dein Ticket nur noch gegen das Festivalbändeli tauschen und bist ready für das erste Bier – oder den ersten Gin Tonic – oder halt ein Sirüpli. Falls du überraschend viel mehr Hunger oder Durst hast als angenommen und dein Geld schneller aufgebraucht ist als gedacht, kannst du es jederzeit online oder vor Ort an den «Cash Points» wieder aufladen.

Für alle Kontrollfreaks: Du bekommst für jedes Bier und jeden Gaumenschmaus, den du bezahlst, per Mail einen Beleg zugeschickt – je nach Durst ist es jedoch vielleicht nicht in jedem Fall zu empfehlen, diese Belege nach dem Festival auch gründlich anzuschauen.

Und für alle, die gerne auch mal ihre Wertsachen verlieren: Wenn dein Festivalbändeli auf einmal spurlos verschwindet, kannst du es am «Customer Care»-Stand sperren und ersetzen lassen.

3. Bring eine Kopfbedeckung mit

Am Openair Etziken gibt es sehr wenige Schattenmöglichkeiten. Umso wichtiger also, dass du eine Kopfbedeckung mitbringst – ganz egal, wie das Wetter wird. Entweder schützt du dich mit dem Hut vor der Sonne oder aber verhinderst bei Regen, dass deine stylische Festivalfrisur im Nu zerstört wird. Und wenn wir schon bei Kleider packen sind: Gummistiefel sind in diesem Jahr auch keine schlechte Idee. Petrus ist dem Openair Etziken wohl nicht so wohlgesinnt wie auch schon, vor allem am Freitag aber auch am Samstag soll es regnen.

Quelle: 32Today / Jael Fischer / Dominik Lüdi

4. Wenn du Platzangst hast, bleib hinten

Das Festivalgelände am Openair Etziken ist im Verhältnis zu anderen eher klein und übersichtlich. Trotzdem ergeben sich natürlich Hot Spots – gerade auch während der Konzerte – bei denen sich viele Leute auf kleinem Raum tummeln. Wenn du Platzangst hast, wirf dich also besser nicht «zmitst dri», sondern bleib eher im hinteren Teil. So hast du trotzdem einen guten Überblick über das Geschehen und die laufenden Acts und gleichzeitig bleibt dir etwas mehr Luft zum Atmen. Und wenn du eine Tanzmaus bist, kannst du dich da sowieso besser ausleben. Oder aber du begibst dich zur Zeltbühne, diese ist etwas kleiner und zieht in der Regel auch etwas weniger Zuschauende an.

5. Katerfrühstück für Camper

Essen auf dem Festival – ein Thema für sich. Nicht aber am Openair Etziken! Um deinem Kater entgegenzuwirken und damit du direkt wieder topfit in den nächsten Festivaltag starten kannst, gibt es ein gluschtiges Angebot. In der Nähe des Zeltplatzes kannst du am Samstag und am Sonntag jeweils von 7.30 bis 13 Uhr gegen einen Unkostenbeitrag ein deftiges Buurezmorge geniessen. Neben Zopf, Speck und Spiegelei gibt es auch Sandwiches und weitere Leckereien. Aber Achtung: Hier könnte das Tausendernötli wieder von Vorteil sein, das Katerfrühstück kannst du nämlich nur mit Bargeld bezahlen.

Was ist dein Tipp für das perfekte Openair in Etziken? Schreib es uns in die Kommentare.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Juli 2023 06:39
aktualisiert: 29. Juli 2023 13:06
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch