Im August

Das Bernisch-Kantonale Schwingfest in Burgdorf ist (fast) ausverkauft

· Online seit 23.04.2024, 16:02 Uhr
Gleich drei Schwingfeste finden im August auf der Schützenmatte in Burgdorf statt. Beim letzten dieser drei Feste, dem Bernisch-Kantonalen am 11. August, sind die Sitzplätze bereits ausverkauft. Tickets gibt es noch fürs Emmentalische am 3. August und fürs Oberaargauische am 1. August.
Anzeige

Es ist ein Novum in der jüngeren Schweizer Schwinggeschichte: Drei Kranzfeste in der gleichen Arena innert 11 Tagen. Auf der Burgdorfer Schützenmatte wird es Anfang August dreimal hochstehenden Schwingsport zu sehen geben. Keine 100 Tage fehlen noch, bis das Triple-Fest in der Stadt am Tor zu Emmental beginnt.

Die Nachfrage nach Tickets ist hoch. Das Bernisch-Kantonale, der Abschluss und Höhepunkt der drei Feste am Sonntag, 11. August, ist bereits ausverkauft. Das sagt die Medienverantwortliche Mirjam Kalbermatten auf Anfrage der Today-Redaktion. Die Arena wird über 10'700 Sitzplätze verfügen.

Kantonales: Glück oder Stehplätze

Um doch noch einen Sitzplatz zu ergattern, braucht es Glück. «Plätze, die für Sponsoren und Funktionäre reserviert sind, werden erfahrungsgemäss nicht alle ausgeschöpft. Sie kommen noch in den freien Verkauf», sagt Kalbermatten.

Es handle sich schätzungsweise um 100 bis 200 Plätze, die sich Schwingbegeisterte noch sichern können. Ausserdem kommen 1200 Stehplatz-Tickets noch in den Verkauf. Insgesamt fasst die Arena also fast 12'000 Plätze.

Noch Plätze fürs Emmentalische und Oberaargauische

Noch genügend Tickets hat es bei den Gauverbandsfesten - vor allem beim Oberaargauischen am Donnerstag, 1. August, aber auch beim Emmentalischen zwei Tage später am Samstag, 3. August. Wenn man den Sitzplan des Ticket-Anbieters betrachtet, werden allerdings auch hier die freien Sitze langsam aber sicher rar.

Das Ziel des Organisationskomitees war es, das Bernisch-Kantonale vor ausverkauftem Haus auszutragen und die Gauverbandsfeste ebenfalls vor einer schönen Kulisse. Denn normalerweise sind die Arenen beim Emmentalischen und Oberaarguischen deutlich kleiner als nun in Burgdorf. Dieses Ziel ist bereits erreicht.

Bereits beim Start des Vorverkaufs im Dezember, als nur Dreitagespässe im Verkauf waren, gab es einen Run auf die Tickets. 

Aeschbacher und Käser mit Dreifachstart

Die meisten arrivierten Berner Schwinger werden eines der beiden Burgdorfer Gauverbandsfeste bestreiten und eine Woche später das Kantonale. Es gibt aber auch Athleten, die sich das Triple zutrauen und bei allen drei Festen in die Hosen steigen. Das gilt vor allem für die Einheimischen, für die das Burgdorfer Triple-Schwingfest ein Highlight der Saison, wenn nicht der ganzen Karriere ist.

So haben etwa Matthias Aeschbacher (Rüegsauschachen) und Remo Käser (Alchenstorf) angekündigt, Anfang August dreimal zu starten. Weil Aeschbacher am 28. Juli auch noch auf dem Brünig antritt, wird er in diesen zwei Wochen besonders gefordert sein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. April 2024 16:02
aktualisiert: 23. April 2024 16:02
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch