Sanierung unmöglich

«Keine Zukunft»: Bieler Alterszentrum muss schliessen

19.01.2024, 13:52 Uhr
· Online seit 19.01.2024, 11:30 Uhr
Das Alterszentrum Ried schliesst auf Ende 2025. Das teilt die Stadt Biel am Freitag mit. Das Gebäude sei in einem schlechten Zustand und könne nicht so saniert werden, dass weiterhin ein Alters- und Pflegezentrum betrieben werden könne. Ein Neubau wurde durch die Bevölkerung verhindert.
Anzeige

Ende 2025 geht eine fast 100-jährige Geschichte zu Ende. Das Alterszentrum Ried in Biel stellt den Betrieb ein. Wie die Stadt Biel mitteilt, können die Gebäude am Paul-Robert-Weg nicht länger als Alterszentrum genutzt werden. Schon jetzt seien in einigen Zimmern keine Nasszellen vorhanden, die Bewohnenden müssten zum Duschen in das Untergeschoss oder für ein Bad ins Nachbargebäude. Auch seien Teile der Anlage, etwa die Lifte, das Notrufsystem und die technische Anlage, am Ende der Nutzungszeit angelangt.

Aktuell werden im Ried noch knapp 50 Betten betrieben. Allen Bewohnerinnen und Bewohnern will die Stadt eine Ersatzlösung anbieten, wie die Direktion Bildung, Kultur und Sport am Freitag mitteilte. Das Personal soll innerhalb der Stadt weiterbeschäftigt werden.

Wegen veralteter Infrastruktur hatte die Stadt bereits 2021 einen Teil des Alterszentrums aufgegeben. Nun folgt der Rest. Nicht betroffen von der Schliessung sind die Mietenden der Stiftung für Betagtenwohnungen in angrenzenden Gebäuden. Ihre Wohnungen sollen in den kommenden zwei Jahren saniert werden. Für die Gebäude des Alterszentrums Ried will die Stadt eine neue Nutzung finden.

Bestrebungen für einen Neubau wurden wegen breitem Widerstand aus der Bevölkerung gestoppt. Ein Teil des historischen Gebäudes hätte dafür abgebrochen werden müssen.

(dak/sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. Januar 2024 11:30
aktualisiert: 19. Januar 2024 13:52
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch