Naturpark Thal

Solothurns grüne Zukunft: Erstes Agroforstprojekt gestartet

· Online seit 14.02.2024, 18:45 Uhr
Im Naturpark Thal wurde das erste Agroforstprojekt des Kantons Solothurn ins Leben gerufen. Zwölf Freiwillige haben sich zusammengetan um in Balsthal 49 Bio-Hochstammbäume zu pflanzen. Das Ziel: Landwirtschaft und Umweltschutz innovativ zu verbinden.
Anzeige

In Balsthal hat der Kanton Solothurn das erste Agroforstprojekt gestartet. Mit der Bepflanzung von 49 Bio-Hochstammbäume möchte er die Produktivität der Landwirtschaft fördern und gleichzeitig die Umwelt schützen. Dabei werden im Naturpark Thal Wildobst-, Nuss- und Wertholzbäume angebaut. Diese sollen in Reihen, mit 24 Metern Abstand dazwischen, wachsen. Die Fläche zwischen den Bäumen wird als Weide genutzt. Zudem sollen dort auch Rhabarber und Wintergerste angebaut werden.

Agroforstprojekt schafft Lebensraum

«Das Ergebnis von zwölfmal so vielen Regenwürmern im Boden unter Agroforstsystemen ist für mich beeindruckend. Es zeigt, wie sehr eine solche Bewirtschaftung den Boden und seine Lebewesen und damit den Ertrag begünstigt», so Thomas Winistörfer, Landeigentümer und Initiator des Projekts. Das Projekt soll neue Lebensräume für Tiere schaffen, das Mikroklima verbessern sowie Bäume in landwirtschaftliche Gebiete integrieren.

Ein Pilotprojekt für die Zukunft

Das Agroforstprojekt soll als Vorbild für weitere Initiativen dienen und die landwirtschaftliche Gemeinschaft inspirieren. Finanziert wird das Pilotprojekt durch den Kanton Solothurn, den Bund, dem Naturpark Thal und von Thomas Winistörfer selbst.

Wie findest du dieses Projekt? Schreib es uns in die Kommentare.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 14. Februar 2024 18:45
aktualisiert: 14. Februar 2024 18:45
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch