Saucooles Hobby

Lea aus Nennigkofen hat über 1000 Schweinchen in ihrer Sammlung

27.07.2023, 09:01 Uhr
· Online seit 27.07.2023, 06:57 Uhr
Lea Walker hat eine ganz spezielle Vorliebe: Sie sammelt Schweinchen in allen Farben und Formen, seit sie sechs Jahre alt ist. Vom Schweinchen-Staubsauger bis hin zum fliegenden Schweinchen ist alles dabei. Wir haben sie in ihrem «Säulizimmer» besucht.

Quelle: 32Today / Dominik Lüdi / Deborah Wyser / Selina Koch

Anzeige

Die 31-jährige Lea Walker aus Nennigkofen sammelt seit 25 Jahren leidenschaftlich gerne Schweinchen. Über 1000 Stücke haben es bisher in ihre Sammlung geschafft. «Mit sechs Jahren habe ich ein Kuscheltier mit einer integrierten Musikdose von meinen Eltern bekommen. Damit hat mein Sammelfieber angefangen.» Sie besitzt aber nicht nur Sammelstücke, sondern seit diesem Frühling auch zwei eigene Hausschweine. Damit hat sie sich einen grossen Kindheitstraum erfüllt.

«Mein Lieblings-Sammelstück ist ein Schweinchen-Türstopper. Dieser sieht ganz speziell aus, es trägt ein Kleid, einen Hut und lange Wimpern», sagt Lea. Die Sammlung besteht aber auch aus anderen sehr aussergewöhnlichen Schweinchen. «Ich habe ein Feuerzeug, einen Krümel-Staubsauger, einen Abfalleimer, Handyboxen, viele Küchenutensilien und ein fliegendes Säuli. Viele Stücke bekommt sie mittlerweile geschenkt, andere hat sie aus der Brockenstube.

Neuerdings hat Lea auch zwei echte, lebendige Schweinchen zuhause. Die beiden Mini-Pigs von Lea haben freie Bahn und dürfen frei in der Wohnung herumlaufen, wenn sie da ist. «Das spezielle an den Tieren ist, dass sie nicht grösser als 35 Zentimeter werden. Säuli sind sehr schlaue und stubenreine Tiere. Stinken tun die Schweine überhaupt nicht. Man kann die Schweine wie Hunde halten».

Die beiden Hausschweine Max & Moritz nimmt sie auch in ihre Kita mit. «Die Kinder haben eine riesen Freude an den Tieren und streicheln sie gerne.» Negative Reaktionen auf ihre Sammlung hat Lea bisher nicht erhalten: «Vor allem die Kita-Mamis reagieren positiv darauf und haben viel Freude an den Hausschweinen». Und Lea hat bereits ein weiteres Projekt in Planung: ein Schweinchen-Tattoo.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Juli 2023 06:57
aktualisiert: 27. Juli 2023 09:01
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch