Huttwil

«Das Städtli ist aus allen Nähten geplatzt»: Traktorenumzug war ein voller Erfolg

· Online seit 18.12.2023, 12:19 Uhr
Der weihnächtliche Traktorenumzug durch Huttwil am Samstagabend war ein voller Erfolg und zog Leute von nah und fern an. Dass so viele Besuchende anreisten, überraschte auch das Organisationskomitee.
Anzeige

Festlich geschmückte Traktoren mit Samichläusen, Lichterketten und Tannenbäumen – das konnte man am Samstagabend in Huttwil bestaunen. Und sehr viele Leute wollten sich diese Premiere nicht entgehen lassen. «Wir hätten nie gedacht, dass so viele Leute den Weg nach Huttwil finden», so Stefan Sommer, OK-Chef und Initiant des ersten Lichterumzugs. Er zieht ein durchwegs positives Fazit – auch wenn ein Thema zu reden gab.

10'000 Besuchende aus der ganzen Schweiz

Genaue Zahlen könne er nicht nennen – es könnten aber gegen 10'000 Menschen gewesen sein. «Ich weiss nicht, ob jemals so viele auf einmal in unserem Städtli waren», zeigt sich Stefan Sommer überwältigt. Die Leute seien aus der ganzen Schweiz und sogar aus Deutschland angereist.

Was ist das Erfolgsgeheimnis? «Vielleicht ist es die ‹Einfachheit›, die Bodenständigkeit, die die Leute mögen», so Stefan Sommer. Es brauche einfach ein paar Traktoren, die mit Lichtern geschmückt werden und keinen grossen Star, für den man ein grosses Honorar hinblättern muss.

«Die guten Reaktionen sind die grösste Genugtuung»

«Die guten Reaktionen, die wir erhalten haben, sind die grösste Genugtuung für den Aufwand, den wir betrieben haben», sagt Stefan Sommer. Und das sei natürlich auch ein Geschenk für die Bauern.

Auch auf Social Media sind die Feedbacks überwiegend positiv: «Mir sind usem Kt SG agfahre go luege. Es isch gigantisch und überwältigend gsi» – schreibt beispielsweise eine Userin. Doch ein Thema sorgte auch für einige Kritik: die Parkplätze. «Parkplatzsituation isch e Katastrophe gsi. Bi nid ortskundig und när wieder hei gange. Schade», schreibt eine weitere Userin auf Social Media. Eine andere Person wiederum kontert: «Si hei nid für nüt immer wieder gseit dasme mit öffentleche verkehrsmittu söu areise».

Freier Parkplatz? Fehlanzeige!

Schon bei den Vorbereitungen war dem OK bewusst, dass die Parkplatzsituation eine Herausforderung sein wird. Man habe alles unternommen, um dem entgegenzuwirken – zum Beispiel mit einem Verkehrsdienst. Ein grosser Teil der Besuchenden sei jedoch zwischen 19 und 19.30 Uhr angekommen, so Stefan Sommer. «Da waren wir wirklich am Anschlag und es tut uns leid für alle, die nicht mehr nach Huttwil reinfahren konnten und umkehren mussten».

Stellt sich natürlich die Frage, ob bei einer weiteren Ausgabe etwas verbessert werden kann. «Das werden wir sicher versuchen, aber die Parkplätze in der Gemeinde sind halt fix vorgegeben, die können wir nicht irgendwie einfliegen», so Stefan Sommer. Zusätzlich hätten sie in diesem Jahr aufgrund des nassen Wetters die Felder nicht nutzen können. Stefan Sommer appelliert an die Besuchenden, dass sie genug früh anreisen oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen sollen – wobei auch diese sehr gut gefüllt waren am Samstag.

Schau dir im Video den weihnachtlichen Traktorenumzug durch das Städtchen Huttwil an:

Quelle: TeleBärn

Findet der Anlass auch nächstes Jahr wieder statt?

Alles in allem zieht der OK-Chef jedoch eine positive Bilanz. Nicht nur das Publikum sei begeistert, sondern auch die teilnehmenden Bauern. Sie alle wünschen sich eine Fortsetzung. «Jetzt haben wir einen Referenz-Anlass, auf den wir uns für weitere Ausgaben stützen können», so Stefan Sommer. Die bunt geschmückten Traktoren sollen also auch nächstes Jahr wieder durch das Huttwiler Städtli tuckern.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Dezember 2023 12:19
aktualisiert: 18. Dezember 2023 12:19
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch