Gemeinde braucht Geld

Schluss mit Gratis-Parkplätzen in Huttwil

· Online seit 07.12.2023, 07:43 Uhr
Während das Parkieren an den meisten Orten kostet – und das zumeist nicht gerade wenig – gibt es in Huttwil noch Gratisparkplätze. Doch das ist nicht mehr lange so. Der Gemeinderat erhebt nämlich künftig Gebühren.
Anzeige

Parkieren und Gebühren – zwei Themen, die bewegen. Das hat auch die letzte Gemeindeversammlung in Huttwil gezeigt. Nicht nur wurde sie eine halbe Stunde früher als sonst eröffnet, sondern es waren mit 158 Stimmberechtigten auch verhältnismässig viele anwesend. Das berichtet das «Langenthaler Tagblatt».

Gemeinderat will Gratisparkiererei stoppen

Insgesamt gibt es in Huttwil 450 kostenlose Parkplätze. Und auf diesen würden immer die gleichen Fahrzeuge stehen, erläuterte Gemeinderat Alexander Grädel von der EDU. Aus diesem Grund sollen die Parkplätze künftig in sieben Zonen eingeteilt werden. Wichtig dabei: Das Parkieren in der blauen Zone im Zentrum um den Bahnhof bleibt nach wie vor gratis.

Auf den übrigen Parkplätzen wird eine Gebühr von einem Franken für die erste Stunde und 50 Rappen für jede weitere erhoben. Der Bezahlvorgang erfolgt per Twint oder in bar, jeweils mit Hinterlegung der Autonummer.

Ein klares Ja für die Gebühren

Die Reaktionen kamen prompt – und waren gemischt. Die Gegner argumentierten damit, dass dadurch mehr Verkehr entstehen wird und sicherlich auch mehr Bussen verteilt werden müssten. Die Befürworter auf der anderen Seite sagten, dass es heutzutage sowieso nichts mehr gratis gebe und die Preise in Ordnung seien. Auch würde es nicht schaden, einmal häufiger den Zug oder das Velo zu nehmen.

Schlussendlich kam es in der Abstimmung zu einem klaren Ja für die Einführung der Parkgebühren. Der Antrag des Gemeinderats wurde mit 124 zu 21 Stimmen angenommen. Dadurch können 18'000 Franken eingenommen werden – und das ist bitter nötig. Schliesslich sieht das Budget der Gemeinde eher schlecht aus. Hohe Ausgaben und sinkende Einnahmen machen Huttwil zu schaffen. Im Budget 2024 wird mit einem Defizit von fast 108'000 Franken gerechnet, dies bei Ausgaben in Höhe von 19,8 Millionen Franken.

(dwy)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. Dezember 2023 07:43
aktualisiert: 7. Dezember 2023 07:43
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch