M-Electronics, Sport-X und Do It And Garden werden aus dem Sälipark in Olten verschwinden. Für viele ältere Menschen sind die Läden jedoch ein gemeinsamer Treffpunkt und somit ein fixer Bestandteil ihres Alltags. So auch für Rolf Sommer und Hansruedi Lüthi. Gemeinsam starten die beiden Männer eine Petition.
«Es geht darum, ein Zeichen zu setzen»
Als die Schliessung im April verkündet wurde, seien viele Leute auf Rolf Sommer zugekommen. «Die Leute haben gesagt: Alles wird geschlossen, wo sollen wir nachher hin?», erzählt er gegenüber Radio 32. Unter den bestürzten Menschen war auch Hansruedi Lüthi. Dass sie mit der Petition die Schliessung nicht verhindern können, ist ihnen bewusst.
«Es geht einfach darum, ein Zeichen zu setzen», sagt Sommer. Bislang seien im Sälipark alle Fachmärkte beisammen gewesen. Nach der Schliessung gäbe es in Olten so keinen Ort mehr, an dem man alles bekommt und man müsse sich ausserhalb organisieren. Das sei, gerade für ältere Menschen, nicht so einfach.
Bereits über 150 Unterschriften
Die Petition scheint bei vielen Oltnerinnen und Oltnern Anklang zu finden. Über 150 Unterschriften seien bereits zusammengekommen. Dabei ginge es den Leuten nicht nur um die Schliessung dieser Fachmärkte, sondern darum, dass allgemein immer mehr Läden verschwinden.
«Die Leute sind am verzweifeln, es gibt keine sozialen Kontakte mehr», beschwert sich Rolf Sommer. Man könne nicht mehr so einfach dem Metzger oder der Bäckerin von seinem Tag erzählen. Die Schliessung von immer mehr Läden habe zur Folge, dass Menschen in der Schweiz vereinsamen würden.
«Ich bin trotzdem ein Migros-Kind»
Die Petition läuft noch bis Ende Mai, dann werden die ausgefüllten Bogen der Migros übergeben. Obwohl die Schliessung der Fachmärkte nächstes Jahr unweigerlich erfolgen wird, wird Rolf Sommer weiterhin in der Migros einkaufen. «Ich bin trotzdem ein Migros-Kind. Ich kaufe gerne in der Migros ein», sagt er abschliessend.