Ausgebraut

«Wir hatten eine gute Zeit»: Braui 47 Grad Nord in Winznau schliesst

· Online seit 26.10.2023, 16:08 Uhr
Die Winznauer Braui 47 Grad Nord macht Schluss. Noch bis Ende Jahr kann das beliebte Bier vor Ort genossen werden, dann werden die Braukessel abgebaut. Was hat die Betreiberinnen zu diesem Entscheid bewegt und was bedeutet das für das Dorf?
Anzeige

Geballte Frauenpower hiess es die letzten sechseinhalb Jahre in der Braui 47 Grad Nord in Winznau. Ganz nach dem Motto «Es braut sich was zusammen» hat das Frauen-Duo Linda Winz und Sabine Eleganti etliche Biere produziert. Nun hören die beiden Frauen per Ende Jahr auf, wie sie auf den Sozialen Medien bekannt gegeben haben.

Dann gehen, wenn es am schönsten ist

«Wir haben immer gesagt, wir hören dann auf, wenn alles noch stimmt und nicht erst, wenn wir den totalen Ablöscher haben», erklärt Linda Winz. Nun hätten sie einfach gespürt, dass der richtige Zeitpunkt gekommen sei.

Das Führen des Beizli und das Bierbrauen hat den Frauen viel abverlangt – sie haben die Braui neben ihrem Hauptjob betrieben. Die beiden arbeiten beide 50 bis 60 Prozent. Das bedeutete viel Arbeit und lange Tage.

Keine Nachfolgelösung gefunden

Eigentlich hätten die beiden Frauen ihre Braui gerne an jemanden übergeben, so wie sie sie auch von ihren Vorgängern übernommen hatten. Im Kanton Solothurn braucht man dafür aber ein Wirtepatent oder eine Betriebsbewilligung sowie Erfahrung im Gastro-Bereich. «Es liess sich einfach niemand finden, der diese Voraussetzungen erfüllt hat», sagt Linda Winz. Zwar hätten sich einige Interessenten gemeldet, doch konkret wurde es nie.

Trotz dem nun absehbaren Ende blickt Linda Winz positiv auf die vergangene Zeit zurück. «Der Kontakt mit den Menschen war wirklich schön», erzählt sie. Sie hätten unglaublich viele tolle Begegnungen gehabt und immer wieder tolle Feedbacks bekommen. Das wird Linda Winz fehlen. «Die Arbeit hingegen wird mir wahrscheinlich weniger fehlen, da kommt sicher wieder ganz schnell etwas Neues», ist sie sich sicher.

Beliebter Treffpunkt für Vereine

Auch die Kundschaft habe sich verändert. Vor der Pandemie hätten sie sehr viel mehr Leute bedienen können. Es sei rund gelaufen, sie hätten viele Reservationen gehabt, waren Gastgeber für Weihnachtsessen oder Geburtstagsfeste. Das habe sich mit Corona verändert, es sei nie mehr so gewesen wie zuvor. «Ich habe sehr sehr viele Leute, die nicht mehr kommen, das merkt man», so Linda Winz.

Doch eines ist bis heute geblieben: Die Braui ist ein beliebter Treffpunkt für die Winznauer Vereine. Egal ob der Fussballclub, der Kirchenchor oder die Jubla – die Leute hätten nach ihren Proben oder Trainings jeweils einen Abstecher in die Braui gemacht und zusammen angestossen.

Das zeigt den Stellenwert der Braui. Das Ende des Lokals wird eine grosse Lücke im Dorfleben hinterlassen. Linda Winz kann sich vorstellen, dass das neu eröffnete Chärne Bistro seine Pforten in Zukunft ab und zu auch am Abend öffnet, um die Vereine zu empfangen.

Noch einige Wochen bis zum Ende

In den letzten Wochen, in denen die Braui noch offen hat, wird das Bestehen noch einmal gebührend gefeiert. Am 3. November und am 1. Dezember finden Konzerte statt, dazwischen gibt es einen Abend mit libanesischem Buffet. Am 22. Dezember öffnet die Braui dann zum letzten Mal. Dann wird nochmals das lokal gebraute Bier ausgeschenkt und mit den Stammgästen auf die besondere Zeit angestossen.

Mehr Informationen zu den letzten Events in der Braui 47 Grad Nord in Winznau findest du hier.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. Oktober 2023 16:08
aktualisiert: 26. Oktober 2023 16:08
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch