Käsekönig

Zu wenig Unterstützung im Dorf: Chäsi in Neuendorf ist zu

· Online seit 08.11.2023, 16:51 Uhr
Seit Ende September ist der «Käsekönig» in Neuendorf geschlossen. Die mangelnde Unterstützung im Dorf und damit fehlende Einnahmen haben die Betreiber zu diesem Schritt gezwungen. Wie es mit dem Dorfladen weitergeht, ist ungewiss.
Anzeige

«Die Unterstützung im Dorf war nicht gross genug.» Das steht in einem Schreiben, welches in den letzten Wochen an der Türe der Chäsi in Neuendorf aufgehängt war. Der Laden, welcher in den letzten zwei Jahren von Claudia und Josef Fluri von der Event- und Cateringagentur Käsekönig geführt worden war, ist seit Ende September geschlossen. «Die Entscheidung das Käsefachgeschäfts zu schliessen, ist uns sehr schwergefallen», sagt Claudia Fluri im Oltner Tagblatt.

Vor zwei Jahren Chäsi vor dem Aus bewahrt

Vor zwei Jahren stand die Chäsi in Neuendorf schon einmal vor dem Aus. Damals seien Fluris von einer Neuendörfer Interessengruppe kontaktiert worden, die das Fachgeschäft im Dorf retten wollten. Die Firma Käsekönig hat dann in der Chäsi in Neuendorf im Februar 2021 eine Filiale eröffnet und dort eine grosse Palette von rund 100 Käsesorten und verschiedenen Wurstwaren angeboten.

Zu wenig Unterstützung im Dorf

Trotz aller Anstrengungen sei die Unterstützung im Dorf aber zu gering geblieben, schreibt das Oltner Tagblatt weiter. Nur mit der Schliessung in Neuendorf habe man weitere Geschäftsteile des Käsekönigs wie die Chäsi in Balsthal und die Catering- und Eventagentur schützen können. Die Mitarbeitenden aus Neuendorf werden nun in Balsthal beschäftigt.

Zukunft ungewiss

Mit der Schliessung des Käsefachgeschäfts in Neuendorf ist die Zukunft der Chäsi wieder ungewiss. Die Liegenschaft wird aktuell saniert. Neue Mieter für das Ladenlokal sind noch keine gefunden worden. Der Liegenschaftseigentümer würde sehr gerne wieder ein Käse-Fachgeschäft in seinem Haus haben.

Unterstützung bekommt er vom Neuendörfer Gemeindepräsidenten Hanspeter Egli. Dieser sieht in der Schliessung der Chäsi eine verpasste Chance und er findet es schade, dass der Laden im Dorf nicht stärker unterstützt wurde. «Gerade Personen mit eingeschränkter Mobilität sind froh um jeden Dorfladen», sagt er.

(SZ / ma)

veröffentlicht: 8. November 2023 16:51
aktualisiert: 8. November 2023 16:51
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch