Mittelland
Solothurn / Grenchen

Dank Radio 32: Schon bald prangt ein neuer Spruch am Kofmehl

Spruchreif

Dank Radio 32: Schon bald prangt ein neuer Spruch am Kofmehl

15.03.2024, 10:20 Uhr
· Online seit 15.03.2024, 05:57 Uhr
«Musik ist scheisse»: dieser provozierende Spruch prangte während mehreren Wochen an der Aussenwand der Kulturfabrik Kofmehl in Solothurn. Mittlerweile ist das Banner verschwunden und es hat Platz für einen neuen Satz. Dieser kommt von den Hörerinnen und Hörern von Radio 32.
Anzeige

«Kofmehl sagt: Musik ist scheisse.» Dieser Satz an der Fassade der Kulturfabrik gab viel zu reden – und genau das war die Absicht der kleinen Provokation. Nun ist der Spruch weg und die Verantwortlichen haben sich auf die Suche nach einem neuen knackigen, passenden Satz gemacht. Unterstützt wurden sie dabei von den Hörerinnen und Hörern von Radio 32, die ihre Vorschläge einreichen konnten.

Über Social Media und WhatsApp seien sicher 50 Vorschläge und Ideen eingereicht worden, sagt Moderator Sven Düscher. Aus all diesen habe eine Jury die besten vier Sprüche ausgewählt und über die konnte die Radio 32 Instagram-Community dann abstimmen.

Radio 32 sagt: Es Glas uf üsi Region

Der Siegerspruch «Radio 32 sagt: Es Glas uf üsi Region» stammt von der Solothurner Fasnachtszunft «Muttiturm-Biiser». Er kommt bei den Kofmehl-Verantwortlichen sehr gut an. «Der Spruch ist ein wunderbares Wortspiel, welches an die Textzeile ‹Es Glas uf d'Liebi› aus dem Patent Ochsner Song ‹Für immer uf di› erinnert», sagt Pipo Kofmehl.

Für den Leiter des Kulturlokals gibt es noch weitere Verbindungen. «Patent Ochsner spielen seit vielen Jahren immer wieder ganz tolle Konzerte im Kofmehl und haben das Video zu ‹Für immer uf di› bei uns gedreht.»

Und auch die Region, die im Siegerspruch vorkommt, sei sehr wichtig fürs Kofmehl. Nur dank der Unterstützung ebendieser Region könne das Kofmehl arbeiten und Kultur anbieten, sagt Pipo Kofmehl. «Auch das passt in diesem Spruch hervorragend gut zu uns – also passt eigentlich alles.»

Spruch hängt schon bald am Kofmehl

Der neue Spruch ist gewählt und wird schon bald die Kofmehl-Fassade zieren. «Wir werden das Banner so schnell wie möglich in der Region produzieren lassen und dann ans Haus hängen. Wir freuen uns sehr über diese Aktion», sagt Pipo Kofmehl.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. März 2024 05:57
aktualisiert: 15. März 2024 10:20
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch