Solothurner Weinfestival

Nach Premiere: Wyyso plant zweite Ausgabe

19.03.2024, 11:34 Uhr
· Online seit 19.03.2024, 11:33 Uhr
Lea Durrer, Präsidentin des Vereins Wyyso, berichtet von einer Vielzahl positiver Rückmeldungen zur ersten Ausgabe des Weinfestivals in der Reithalle. Der Verein plant nun bereits eine zweite Ausgabe für 2025.
Anzeige

An der Premiere des Weinfestivals in Solothurn präsentierten 22 Weinhändler, Winzerinnen und Weingüter vom 14. bis 17. März ihre Kreationen in der Solothurner Reithalle. Lea Durrer, die Präsidentin des zwölfköpfigen Organisationskomitees, fasst in einer Pressemitteilung zusammen: «Wir sind mit dem ersten Wyyso sehr zufrieden.» 32Today war bei der Eröffnung des Festivals dabei:

Quelle: 32Today / Michelle Schwizer / Jael Fischer

Küche «lief auf Hochtouren»

Das Organisationskomitee konnte im Voraus nicht einschätzen, wie viele Menschen tatsächlich den Weg zur Reithalle finden würden. Man sei sehr gespannt gewesen, wie die Solothurner Zeitung berichtet. «Es freut uns sehr, dass während den vier Tagen 2500 Besucher gezählt wurden», erklärt Lea Durrer. «Die Standbetreibenden und Gäste fühlten sich wohl und wir erhielten zahlreiche positive Rückmeldungen. Dies zeigt, dass wir eine erfolgreiche Veranstaltung organisiert haben und unser Konzept gut ankam.»

Glücklicherweise konnte man in allen Bereichen auf die tatkräftige Unterstützung von Helfern und Vereinen zählen. «Die Produktion in unserer Küche lief zeitweise auf Hochtouren», bemerkt Lea Durrer. Neben einer Vielzahl verschiedener Weine gab es auch ein vielfältiges Essensangebot mit Apéroplättli, Käseplatten und Flammkuchen.

Keine einmalige Sache

Die entscheidende Frage bleibt: Wird es eine Fortsetzung des Weinfestivals geben oder bleibt es eine einmalige Veranstaltung? Der Verein gibt in seiner Mitteilung eine klare Antwort: «Für das zwölfköpfige Organisationskomitee steht fest: Es wird im Jahr 2025 eine zweite Ausgabe des Wyyso Festivals in Solothurn geben.»

(SZ/ckp)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. März 2024 11:33
aktualisiert: 19. März 2024 11:34
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch