Neuer Tourismuschef

«Solothurn darf noch bekannter werden»

· Online seit 07.02.2023, 06:52 Uhr
Bernhard Christen wird neuer Solothurner Tourismusdirektor der Region Solothurn. Er erzählt, wie er die Region in dieser Hinsicht weiterbringen will. Er selbst hat zuvor bei grossen Marken wie Ricola, Rivella und Swiss gearbeitet.
Anzeige

Für Bernhard Christen geht mit der Stelle als Solothurner Tourismus Direktor ein Traum in Erfüllung: «Es ist für mich eine Herzensangelegenheit. Solothurn ist meine Heimatstadt und es sind wahnsinnig viele Emotionen damit verbunden. Ich freue mich wahnsinnig.»

Christen ist in Solothurn geboren und aufgewachsen. Er nennt die Stadt seit 50 Jahren sein zu Hause und ist in mehreren Solothurner Vereinen.

Solothurn soll bekannter werden

Es dauert zwar noch acht Monate bis Stellenantritt, doch Christen hat schon einige Ideen, was er als Direktor angehen will. Allzu viel verrät er noch nicht. Was sich aber sagen lässt:

Das sei sicher ein Punkt, an dem er arbeiten werde. Wichtig sei hier aber auch eine gute Balance zu finden, sodass nicht zu viele Gäste kämen, denn dann würden sie stören, so Christen. Für seinen Vorgänger findet er lobende Worte: «Es wurde vieles gut gemacht, das ich weiterführen möchte.»

Viel Kultur und Nähe zur Natur

An der Stadt fasziniert Christen, dass sie so vielseitig ist und das auf kompaktem Raum. «Sie hat viel Geschichte und Kultur. Und man ist in wenigen Minuten in der Natur: An der Aare und im Jura.»

Rivella, Ricola und Swiss

Christen, der zurzeit beim SRF als Verkaufsleiter arbeitet, kommt nicht aus dem Tourismus. Er hat aber für grosse Marken wie Rivella, Ricola und Swiss gearbeitet. Bei der Swiss habe der Tourismus auch eine Rolle gespielt, so Christen. Der Solothurner Tourismus interessierte ihn aber schon früh in seiner Karriere. «Ich schrieb meine Diplomarbeit am Ende des Studiums über den Solothurner Tourismus.»

Bernhard Christen wird seine neue Tätigkeit am 1. November 2023 antreten. Er löst Jürgen Hofer ab, der nach 15 Jahren im Amt zurücktritt.

veröffentlicht: 7. Februar 2023 06:52
aktualisiert: 7. Februar 2023 06:52
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch