Quelle: Tele M1
Privatsphäre gibt es in diesem Hotelzimmer kaum. Es befindet sich nämlich im Schaufenster des «Chuchilade» direkt neben dem Hotel «La Couronne» in der Solothurner Altstadt. Vom Bett aus hat man einen tollen Blick auf die Hauptgasse – und umgekehrt sieht man von der Hauptgasse direkt ins Zimmer, auf das Bett und die darin schlafenden Gäste. Mit dieser Aktion wollen das Hotel und der Laden «etwas Lässiges machen mit einem sozialen Aspekt», sagt Claudia Vogl, die Direktorin des Hotels «La Couronne». Die Übernachtungen kann man ersteigern. Ab 200 Franken ist man dabei. Das eingenommene Geld fliesst wohltätigen Institutionen zu.
«Ein paar Besucher haben sogar ein Foto von mir gemacht»
Tele M1-Moderator Alain Röllin wollte diese besondere Art der Übernachtung in Solothurn ausprobieren. Er hat sich ins Schaufenster-Bett gelegt und versucht, dort eine Nacht zu schlafen. Das sei aber nicht ganz einfach gewesen, sagt er am Tag danach. Es habe viele «Besucher» vor dem Schaufenster gegeben, welche ihm bis tief in die Nacht beim Schlafen zugesehen hätten. Einige hätten sogar ein Foto gemacht. Und der nächtliche Weg zur Toilette hätte ihn quer durch den ganzen, dunklen «Chuchilade» geführt.
Super geschlafen
«Ich habe super geschlafen», sagte Alain Röllin am nächsten Morgen, als ihm von der Hoteldirektorin persönlich das Frühstück ans Bett gebracht wurde. «Ich weiss nun aber auch, wie sich Tiere im Zoo fühlen müssen». Nach dem reichhaltigen Frühstück hat er seinen Koffer wieder gepackt und den Weg nach Hause in sein ganz privates, eigenes Schlafzimmer angetreten.
Übernachten im Schaufenster kann man noch bis Ende Juni. Das spezielle Hotelzimmer kann ersteigert werden.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.