Waldboden in Balm bei Günsberg in Brand
Am frühen Mittwochmorgen wurde der Polizei ein möglicher Waldbrand gemeldet. Schliesslich konnten die Einsatzkräfte oberhalb der Ruine Balm bei einer Feuerstelle den Brandherd eruieren. Das Feuer hatte sich auf einer Fläche von rund 20 Quadratmetern ausgebreitet. Vermutlich wurde es durch ein nicht vollständig gelöschtes Feuer in einer Feuerstelle verursacht. Die Feuerwehren Günsberg und Hubersdorf-Flumenthal konnten den Brand schliesslich mithilfe eines Helikopters löschen.
Wohnmobil brennt in Grenchen vollständig aus
Kurz nach dem Mittag mussten Polizei und Feuerwehr zu einem Brand nach Grenchen ausrücken. Auf einem öffentlichen Parkplatz an der Reiherstrasse hatte ein abgestelltes Wohnmobil Feuer gefangen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Camper bereits in Vollbrand. Trotz Löscharbeiten brannte er vollständig aus. Das Auto, das direkt neben dem Wohnmobil parkiert war, wurde ebenfalls zerstört. Der Schaden dürfte mehrere zehntausend Franken betragen.
Beim Brand wurde niemand verletzt; die Brandursache wird abgeklärt.
Erhebliche Waldbrandgefahr im Kanton Solothurn
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit besteht im Kanton Solothurn inzwischen eine erhebliche Waldbrandgefahr. Eine Verringerung der Waldbrandgefahr ist aufgrund der Prognosen für die nächsten Tage nicht absehbar. Es bleibt warm, zusätzlich trägt die Bise zur Austrocknung der Böden bei und Gewitter sind nur lokal gemeldet.
(dwy)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.