Kantonsrat

Solothurner Staatsschreiber wird neu vom Regierungsrat bestimmt

19.03.2024, 13:10 Uhr
· Online seit 19.03.2024, 12:21 Uhr
Der Solothurner Regierungsrat darf künftig seinen Stabschef selber bestimmen. Das Kantonsparlament sagte am Dienstag deutlich Ja zu einer Änderung des Kantonsratsgesetzes, wonach der Staatsschreiber neu vom Regierungsrat angestellt wird. Die Wahl durch das Parlament entfällt damit.
Anzeige

Mit der Neuregelung verlieren der Staatsschreiber und seine Stellvertreterin den Beamtenstatuts, wie es hiess. Sie sollen ab dem 1. August 2025 neu durch den Regierungsrat angestellt werden. Zudem würden ihre Funktion und Aufgaben neu umschrieben.

Die Änderung wurde an die Hand genommen, nachdem der Kantonsrat einen Auftrag der FDP-Fraktion zur «Klärung der Aufgaben- und Rollenverteilung zwischen der Staatskanzlei und den Parlamentsdiensten» als erheblich erklärt hatte.

Bereits zuvor hatte das Parlament beschlossen, dass der Ratssekretär oder die Ratssekretärin des Kantonsrats nicht mehr dem Staatsschreiber unterstellt ist, sondern direkt dem Kantonsratspräsidium. Mit den Neuerungen könne der Grundsatz der Gewaltenteilung konsequenter umgesetzt werden, hiess es.

(sda/ckp)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. März 2024 12:21
aktualisiert: 19. März 2024 13:10
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch