Frühlingsgruss

Tschüss Winter: Im Mittelland wird es warm – und windig

23.01.2024, 05:47 Uhr
· Online seit 23.01.2024, 05:46 Uhr
Am Wochenende hat das Mittelland gebibbert, in Gösgen beispielsweise wurden -9,2 Grad gemessen. Für alle Frostbeulen gibt es nun aber eine gute Nachricht: Das Wetter schlägt um und es wird deutlich milder – aber auch sehr windig.
Anzeige

Zuerst wurde das Mittelland von gefrierendem Regen und akuter Glättegefahr auf den Strassen heimgesucht, anschliessend hat Frau Holle der Region einen Schneegruss geschickt. In den letzten Tagen haben wir vor allem eins: gefroren, gefröstelt, gebibbert. Das soll sich nun ändern.

Frühlingshafter Mittwoch

Während es in der Nacht auf Montag noch bitterkalte Minustemperaturen auf dem Thermometer angezeigt hat, so darf bis Mitte der Woche mit einem stetigen Temperaturanstieg gerechnet werden. Der Dienstag beginnt zwar noch mit vielen Wolken, aber im Verlauf des Tages wird sich immer wieder die Sonne zeigen. Von Westen her nähert sich am Nachmittag eine Warmfront.

In der Nacht auf Mittwoch wird etwas Regen erwartet. Es wird mit bis zu 13 Grad tagsüber aber aussergewöhnlich warm. Doch unter die sonnigen Abschnitte mischen sich auch immer wieder Regenschauer. Ausserdem werden die wärmeren Temperaturen von einem kräftigen Wind aus Südwesten begleitet. Böen von 50 bis 70 Stundenkilometer sollen über das Mittelland fegen.

Mix aus Wolken und Sonne

Die milden Temperaturen halten sich auch in der zweiten Wochenhälfte, die Höchsttemperaturen dürften im zweistelligen Bereich bleiben. Am Donnerstag soll es zwar morgens noch ziemlich bewölkt sein und es kann auch vereinzelt regnen. Doch tagsüber setzt sich dann die Sonne durch. Dieses Bild zeigt sich auch am Freitag, aber in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst ist es noch trocken, doch später bringt eine Kaltfront erneut Regengüsse.

Das Wochenende wird ebenfalls freundlich. Mit einem Mix aus Wolken und Sonnenschein werden Temperaturen von 8 Grad erwartet. Der Winter verabschiedet sich im Mittelland also vorläufig. Wer weiss, wann und wie häufig er in diesem Jahr noch ein Comeback feiern wird.

Freust du dich auf die milderen Temperaturen? Schreib es uns in die Kommentare.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. Januar 2024 05:46
aktualisiert: 23. Januar 2024 05:47
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch