Langendorf

Verkauf des Gasthofs National: Wer hält die Tradition am Leben?

· Online seit 13.03.2024, 05:56 Uhr
Der Gasthof National in Langendorf steht zum Verkauf. Der Pachtvertrag für das Restaurant läuft jedoch noch bis März 2027. Sowohl der Bauverwalter als auch die aktuellen Betreiber hoffen auf den Erhalt des beliebten Restaurants.
Anzeige

Der Gasthof National in Langendorf steht zum Verkauf, wie die Immobilienagentur Suter & Kocher gegenüber der Solothurner Zeitung bestätigt. Das Gebäude, das aus dem Jahr 1910 stammt, bietet verschiedene Umbau- und Umnutzungsmöglichkeiten wie Stockwerkeigentum, Alterswohnungen oder eine weitere Nutzung als Hotel-Restaurant.

Pachtvertrag bis 2027 – und dann?

Der aktuelle Pachtvertrag für den Restaurationsbetrieb läuft noch drei Jahre, also bis März 2027. Was mit der Liegenschaft danach passiert, steht aktuell in den Sternen. Oliver Kocher von der zuständigen Immobilienagentur sagt: «Es wäre schön, wenn der Käufer die Pacht für den Gasthof verlängern würde.»

Auch der Bauverwalter von Langendorf, Urs Zaugg, hofft auf eine Zukunft des Gebäudes als Restaurant-Hotel. Eine andere Nutzung würde er sehr bedauern, zumal im Dorf bereits andere Restaurants schliessen mussten. Bei einem möglichen Abriss müsste in Absprache mit dem Denkmalschutz und der Gemeinde eine Ersatzbaute entstehen, denn das National gilt als «erhaltenswert». 

Verkauf kommt nicht überraschend

Die Verkaufsabsichten haben die jetzigen Betreiber Antonija und Amir Zukanovic nicht überrascht, die Besitzerfamilie Käch habe dies bereits angekündigt. Auch sie hegen natürlich die Hoffnung, dass das Restaurant-Hotel seine Türen offen halten kann.

Die Entscheidung über einen Weiterbetrieb wird bei der Käuferschaft liegen. Das Ehepaar Zukanovic erklärt, dass der Kaufpreis und notwendige Renovierungen ihre eigenen finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Die Liegenschaft gehört vier Privatpersonen, die für eine Auskunft nicht erreichbar waren.

(SZ/dwy)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. März 2024 05:56
aktualisiert: 13. März 2024 05:56
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch