Wetter

Wechselhaft und mildes Wochenende im Mittelland

28.04.2023, 16:08 Uhr
· Online seit 28.04.2023, 15:47 Uhr
Auch das letzte Aprilwochenende bleibt wechselhaft und unbeständig. Die Temperaturen liegen aber höher als in den vergangenen Wochen. Schweizweit gesehen war der ganze Monat mehr als 1,5 Grad zu kühl. Und auch für die ersten Maitage ist kühles Wetter prognostiziert.
Anzeige

Der April macht seinem Ruf als launischer Wettermonat auch am letzten Wochenende des Monats noch einmal alle Ehre. Im Verlauf des Freitagnachmittags ziehen von Westen her weitere Regengüsse über das Mittelland. Lokal sind auch Gewitter mit Blitz und Donner möglich. Es regnet dabei nicht flächendeckend, dafür aber lokal auch mal kräftig. Die Temperaturen bleiben aber recht mild. Sie erreichen rund 18 Grad.

Mildes, wechselhaftes Wochenende

Der Samstag startet im Mittelland bereits mehrheitlich trocken. Tagsüber zeigt sich bei wechselnder Bewölkung immer wieder die Sonne. Die Temperaturen steigen bis auf frühlingshafte 20 Grad. Am Sonntagvormittag gibt es eine Mischung aus Hochnebel und Wolkenfeldern. Ab und zu zeigt sich dazwischen die Sonne. Später werden die Wolken dichter, es sollte aber trocken bleiben bis zum Abend. Die Temperaturen bleiben auch am Sonntag mit bis 19 Grad mild.

Trüber Start in den Mai

Der Start in den Wonnemonat Mai am Montag fällt ziemlich trüb aus. Es hat viele Wolken und immer wieder kann es auch nass werden. Ab und zu sind auch kurze und vereinzelte Aufhellungen möglich. Die Temperaturen gehen leicht zurück, erreichen zu Wochenbeginn aber dennoch rund 15 Grad. Ab Dienstag darf man mit einer Wetterbesserung und wärmeren Temperaturen rechnen.

Der Monat April war zu kühl

Die Bilanz des Wettermonats April 2023 fällt kühl aus. Schweizweit gesehen war er mehr als 1,5 Grad kühler als das langjährige Mittel. Dabei war die Temperaturabweichung im Norden etwas grösser und lokal sogar über 2 Grad. Bei den Niederschlägen war der April im Norden der Schweiz zu nass, im Süden dafür zu trocken. Das bedeutet auch, dass es im Norden mehr Wolken, im Süden dafür mehr Sonnenschein gab als im langjährigen Durchschnitt.

Während wir hier in der Schweiz einen zu kühlen April erlebt haben, gehen in Spanien die Temperaturen aktuell durch die Decke. In den letzten Tagen wurden lokal knapp 39 Grad gemessen.

veröffentlicht: 28. April 2023 15:47
aktualisiert: 28. April 2023 16:08
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch