Umfrage

Vertrauen gegenüber einem Chatbot ist grösser als zum Menschen

· Online seit 16.04.2024, 10:31 Uhr
Das Vergleichsportal Comparis hat eine Studie herausgebracht, in der es zeigt, wie die Menschen zu Chatbots stehen und ob sie ihnen vertrauen.
Anzeige

Die Akzeptanz von künstlicher Intelligenz, wie zum Beispiel ChatGPT, Gemini und weiteren Systemen, steigt in der Schweiz stark an. 72 Prozent der Befragten wollen bei der Onlinesuche eher von einem Chatbot als von einem Menschen unterstützt werden. Die Mehrheit hatte positive Erfahrungen mit KI gemacht.

So waren 62 Prozent der Befragten zufrieden mit ihrem KI-Erlebnis. Chatbots werden immer häufiger genutzt und die Bekanntheit von ihnen ist in der Schweizer Bevölkerung gestiegen.

Die Verwendung von Chatbots hat sich in verschiedenen Bereichen stark verbreitet. Die meisten Nutzer bevorzugen Chatbots für eine schnellere Onlinesuche, beim Ermitteln des Lieferstatus und für Feedback zum Kundenerlebnis. Positiven Erfahrungen mit Chatbots haben die Bereitschaft der Nutzer erhöht, sie in verschiedenen Situationen einzusetzen.

Chatbots werden am häufigsten beim Onlineshopping eingesetzt, gefolgt von der Internetsuche anstelle von Suchmaschinen wie Google oder Bing und der Informationssuche im Internet anstelle von Bewegtbild-Suchmaschinen wie Youtube oder Tiktok.

Obwohl die Zufriedenheit mit Chatbots insgesamt hoch ist, bleibt das Vertrauen in sie bei persönlichen oder gesundheitsbezogenen Fragen geringer. In solchen Fällen bevorzugen die meisten Menschen weiterhin die Kommunikation mit einem menschlichen Experten.

«Wird es persönlich, sinkt das Vertrauen in Chatbots rapide. Hier muss die Technologie erst noch beweisen, ob sie wirklich ein Ersatz für das persönliche Gespräch sein kann, bevor sich mehr Leute darauf einlassen», sagt Comparis-Digitalexperte Jean-Claude Frick.

(blu)

veröffentlicht: 16. April 2024 10:31
aktualisiert: 16. April 2024 10:31
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch