Frauen-Handball

Der HV Herzogenbuchsee scheidet im Halbfinal-Playoff aus

· Online seit 26.04.2023, 22:33 Uhr
Das Frauenteam des HV Herzogenbuchsee hat das zweite Spiel der Halbfinal Playoff-Serie gegen die Spono Eagles aus Nottwil knapp verloren. Damit endet für die Oberaargauerinnen die Saison. Sie dürfen aber trotzdem stolz auf das Erreichte sein.
Anzeige

Im zweiten Spiel dieser Halbfinal-Playoff-Serie durfte der HV Herzogenbuchsee zu Hause in der Mittelholz Halle antreten. Im ersten Spiel konnten die Oberaargauerinnen gegen das favorisierte Team aus Nottwil gut mithalten. Am Schluss verloren sie aber mit 22:28. Deshalb musste heute ein Sieg her, wenn die Frauen aus Herzogenbuchsee das Entscheidungsspiel vom Samstag erreichen wollten.

Gleich zu Beginn des Spiels musste das Heimteam zwei Gegentreffer der Spono Eagles aus Nottwil einstecken. Diesem Rückstand liefen die Oberaargauerinnen bis zur 12. Minute hinterher. Dann konnte der HV Herzogenbuchsee zum 6:6 ausgleichen. Danach entwickelte sich das Spiel sehr ausgeglichen mit Toren auf beiden Seiten. Nach einer Viertelstunde ging Herzogenbuchsee zum ersten Mal in Führung. Nottwil blieb aber dran, glich wieder aus, baute gar mit bis zu drei Toren einen kleinen Vorsprung aus. Herzogenbuchsee konnte aber reagieren und kam bis zur Pause wieder bis auf ein Tor heran. Nach der ersten Halbzeit lag der HV Herzogenbuchsee gegen Nottwil mit 13:14 zurück.

Beeindruckende Schlussphase

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb das Spiel eng und ausgeglichen. Mehrfach konnte Nottwil in Führung gehen, Herzogenbuchsee glich zuerst jedes Mal postwendend wieder aus. Danach trafen aber plötzlich nur noch die Spono Eagles. Sie zogen bis auf 15:23 davon. Der HVH nahm zweimal ein Timeout – erst in der 43. Spielminute gelang ihnen der nächste Treffer.  Danach gelang es den Oberaargauerinnen, wieder zurück ins Spiel zu finden. Zehn Minuten vor Schluss der Partie lagen sie aber immer noch mit 20:25 zurück.

Die Frauen vom HV Herzogenbuchsee gaben aber weiterhin nicht auf. Kurz vor Schluss verkürzten sie bis auf ein Tor. Nach einer unruhigen Schlussphase ging der Sieg aber dann doch an Nottwil. Die Frauen des HV Herzogenbuchsee verlieren das zweite Spiel dieser Halbfinal Playoff-Serie knapp mit 27:29. Nottwil gewinnt somit die Serie und zieht in den Final um die Schweizer Meisterschaft ein.

Saison vorbei trotz toller Leistung

Mit diesem Resultat endet für den HV Herzogenbuchsee die Saison. Die Oberaargauerinnen dürfen aber sehr stolz auf ihre Leistung sein. Sie hielten in den beiden Halbfinalspielen mit den Favoriten aus dem Kanton Luzern mit und fanden auch nach grösseren Rückständen wieder zurück ins Spiel. Schon die Qualifikation für diesen Halbfinal war ein Meilenstein für die Spielerinnen aus dem Oberaargau. Und in der nächsten Saison dürfen die Frauen des HVH zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Europacup spielen. Auf diese Leistungen darf man in Herzogenbuchsee mit Recht sehr stolz sein.

veröffentlicht: 26. April 2023 22:33
aktualisiert: 26. April 2023 22:33
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch