Swiss League

Es kommt zum Playoff-Derby Olten gegen Langenthal

06.02.2023, 15:20 Uhr
· Online seit 05.02.2023, 19:18 Uhr
In der letzten Qualifikationsrunde der Swiss League ist der EHC Olten in Visp unter die Räder gekommen und verliert 1:5. Weil auch Langenthal bei den Ticino Rockets nicht punktet, treffen die Mittelland-Rivalen im Playoff-Viertelfinal aufeinander.
Anzeige

Die Chance auf den immer noch möglichen Qualifikationssieg musste sich der EHC Olten beim Gastspiel in Visp schon früh abschminken. Unnötige Strafen wurden von den Wallissern im Startdrittel eiskalt bestraft.

Für Goalie Dominic Nyffeler war danach Feierabend, er wurde durch Lucas Rötheli ersetzt. Im zweiten Drittel konnte sich Olten etwas steigern und mit dem Tor von Lukas Lhotak auf 1:4 verkürzen. Aber zur Wende kam es nicht, am Schluss verliert Olten 1:5.

Die Stilsicherheit, die das Team von Trainer Lars Leuenberger über weite Strecken der Qualifikation ausgezeichnet hat, ist wie weggeblasen. Seit dem Derbysieg gegen Langenthal hat es drei Niederlagen in Folge abgesetzt.

Langenthal verliert beim Tabellenletzten

Der SC Langenthal seinerseits konnte zum Abschluss der Qualifikation den budgetierten Pflichtsieg bei den Ticino Rockets nicht einfahren. Zwar führten die Oberaargauer 2:0 dank Toren von Dario Kummer und Steven Whitney, mussten aber im letzten Drittel den Ausgleich hinnehmen. Drei Sekunden (!) vor Ablauf der regulären Spielzeit kassierte Langenthal schliesslich in Unterzahl den Treffer zum 2:3 gegen den Tabellenletzten.

Damit kommt es zum Playoff-Duell EHCO-SCL

Weil Olten auf Rang 2 und Langenthal auf Rang 7 der Tabelle bleiben, kommt es nun zum brisanten Mittelland-Derby im Playoff-Viertelfinal. Für Langenthal ist es in den letzten Playoffs der Profi-Ära eine würdige und schöne Affiche - Olten hingegen hätte sich vermutlich einen anderen Gegner gewünscht.

Start in die entscheidende Saisonphase ist am Dienstag, 14. Februar, der erste Match findet im Oltner Kleinholz statt.

(mj)

veröffentlicht: 5. Februar 2023 19:18
aktualisiert: 6. Februar 2023 15:20
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch