Hitzewelle im Mittelland

Aufgepasst: 35 Grad am Wochenende – das kann lebensbedrohlich sein

17.08.2023, 20:02 Uhr
· Online seit 17.08.2023, 18:54 Uhr
35 Grad oder gar noch höher soll das Thermometer in den nächsten Tagen anzeigen. Deshalb hat der Bund eine Hitzewarnung fürs Wochenende herausgegeben. Gerade für Senioren kann die Hitze lebensbedrohlich werden.
Anzeige

«Wir waren einmal in Ägypten und da war es 40 Grad heiss», lacht der 88-jährige Helmut Zwahlen. Doch damals war er auch noch einiges jünger als heute. Gerade älteren Leuten macht bei dieser Hitze oft der Kreislauf zu schaffen. Deshalb rät die Geschäftsführerin vom Altersheim Senevita Gais in Aarau: «Wichtig ist es viel zu trinken. Wir schauen gut zueinander hier im Altersheim und ermahnen einander immer wieder zu trinken. Gerade im Alter ist die Wärmeregulation nämlich teilweise eingeschränkt und man hat kein Durstgefühl mehr.»

Hitzetage haben sich gegenüber vor 20 Jahren verdoppelt 

35 Grad und gar noch wärmere Temperaturen werden am Wochenende erwartet. Somit ist auch für die Besucher der Badenfahrt Vorsicht geboten. «Die Hitzetage haben sich gegenüber vor 20 bis 30 Jahren verdoppelt.» erklärt Reto Vögeli von Meteonews. Von einem Hitzetag wird gesprochen, wenn die Temperaturen über 30 Grad anzeigen. Und dies soll in Zukunft vermehrt vorkommen: «Wir müssen damit rechnen, dass bezüglich Klimawandel die Hitzetage wohl nicht weniger werden», mutmasst Vögeli.

Massnahmen um sich vor der Hitze zu schützen 

Im Alterszentrum in Aarau macht man auf die Gefahren der Hitze aufmerksam. Auch die Bewohner helfen tatkräftig mit und bringen ihre Tipps ein. So zum Beispiel Agnes Leibundgut. Die 86-jährige erklärt: «Man muss ein paar Mal mehr duschen als vorher und Durchzug machen, Tag und Nacht.»

veröffentlicht: 17. August 2023 18:54
aktualisiert: 17. August 2023 20:02
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch