31. Mai und 1. Juni: «Earthquake Openair»
In Herzogenbuchsee findet am 31. Mai und 1. Juni das «Earthquake Openair» statt. Die Musik ist ein Mix aus verschiedenen Stilrichtungen und es werden regionale und nationale Bands auf der Bühne zu sehen sein.
1. Juni: «Mission Festival»
Wenn du gerne zu verschiedensten Techno-Musikrichtungen abgehst, dann ist der Riesen-Rave auf dem Attisholz-Areal etwas für dich! Am Samstag, 1. Juni findet in Riedholz zum dritten Mal das «Mission Festival» statt. Ab 13 Uhr und bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages spielen auf fünf verschiedenen Bühnen Künstlerinnen und Künstler ihre DJ-Sets - im Freien und in den Hallen.
6. bis 8. Juni: «Stars of Sounds Aarberg»
Seit 2009 werden in Aarberg und Murten die «Stars of Sounds»-Festivals durchgeführt. Bereits zum 14. Mal wird das Städtchen Aarberg mit internationalen und nationalen Bands wie Dabu Fantastic, Nena oder Roland Kaiser zum Leben erweckt. Ab 19 Uhr ist am Donnerstag das Gelände geöffnet – Campiermöglichkeiten gibt es keine. Falls du in Aarberg übernachten möchtest, musst du dich anderweitig um eine Unterkunft kümmern.
20. bis 22. Juni: «Summerside Festival»
Grenchen wird dieses Jahr zwar nicht von Jonny Depp beehrt wie noch bei der Premiere im letzten Jahr, aber der Flugplatz wird trotzdem rocken. Das «Summerside Festival» feiert dieses Jahr seine zweite Ausgabe und bietet eine breite Palette von Rock-, Hardrock- bis hin zu Heavymetal-Bands. Acts wie Megadeth, Krokus oder Deep Purple dürften den Rock-Fans ein Begriff sein. Am Mittwoch, 19. Juni, kann man ab 16 Uhr seine Zelte aufschlagen, am Donnerstag ab 11 Uhr geht es offiziell los.
28. bis 30. Juni: «Boanda Openair Mittelland»
Vom 28. bis 30. Juni findet zum ersten Mal das «Boanda Openair Mittelland», kurz «BOM» auf der Gunzger Allmend statt. Der Festivalbetrieb startet am Freitag ab 15 Uhr und endet am Sonntag um 23 Uhr. Die Künstlerinnen und Künstler bieten einen bunten Mix – es sollte für alle etwas dabei sein. Bekannte Namen dürften etwa Vanessa Mai oder Loco Escrito sein. Geplant ist, dass das Openair künftig jedes zweite Jahr stattfindet.
17. bis 20. Juli: «Gurtenfestival»
Bereits zum 41. Mal findet wiederum das «Gurtenfestival» statt, das (wie es der Name schon verrät), auf dem Berner Hausberg Gurten stattfindet. Der musikalische Fokus liegt auf den Genres Hip-Hop, Elektro und Indie-Pop. 80 Bands, darunter zum Beispiel Peter Fox, Patent Ochsner oder auch Nemo werden in den vier Tagen auftreten und die Festival-Gäste unterhalten. Die Tickets sind grösstenteils ausverkauft, ein paar einzelne kann man aber auf der Homepage noch ergattern.
26. und 27. Juli: «Openair Etziken»
Seit 30 Jahren findet in Etziken im Solothurner Wasseramt das «Openair Etziken» statt, so auch dieses Jahr. Auf zwei Bühnen geben 18 Bands ihre Lieder zum Besten. Das Genre geht von Pop über Hip-Hop bis hin zu Country. Unter anderem werden Dabu Fantastic, Plüsch, Dodo und Stress auf den Bühnen anzutreffen sein. Es sind noch Tickets für das Openair verfügbar.
27. Juli bis 2. August: «Uhuru»
Das alternativste Festival im Mittelland ist wohl das «Uhuru» auf dem Weissenstein. Nebst normalen Openair-Aktivitäten kann man auf dem Solothurner Hausberg verschiedene Workshops und Kurse belegen. Die Bühnen werden von Bands aus verschiedensten Kontinenten bespielt. Dieses Openair verspricht ein Erlebnis für Gross und Klein.
31. Juli bis 10. August: «Lakelive»
Ganze 11 Tage dauert das «Lakelive» am Bielersee. Eines der Highlights an diesem Event dürfte wahrscheinlich ESC-Winner und «local hero» Nemo sein. Am Mittwoch, 31. Juli wird Nemo die die Main Stage bespielen. Nebst Nemo werden aber auch noch andere bekannte Künstlerinnen und Künstler das Lakelive beehren. Wie zum Beispiel Passenger, Gentleman, Joya Marleen, Troubas Kater und noch viele weitere.
9. bis 11. August: «Heitere Open Air Zofingen»
Zofingen wird vom 9. bis am 11. August durch das «Heitere Open Air» belebt. Auch dieses Openair hat eine lange Geschichte: seinen Ursprung fand es schon im Jahre 1991. Für die Ausführung 2024 stehen derzeit 30 Bands für das Festival im Line-Up – darunter zum Beispiel Cro und Alvaro Soler. Auch hier wird ESC-Star Nemo auftreten – am Samstag um 16.55 Uhr findet man Nemo auf der Lindebühne.
Erst wieder 2025: «St. Peter at Sunset»
Das «St. Peter at Sunset» findet nur alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr wird pausiert, die nächste Ausgabe wieder 2025. Auf der Webseite findest du schon heute heraus, was dich beim Openair in einem Jahr erwartet.