Lobbyismus

Diese Personen dürfen dank Solothurner Politikern ins Bundeshaus

· Online seit 23.01.2024, 14:28 Uhr
Wer als gewählter Volksvertreter oder als gewählte Volksvertreterin in Bern im National- oder Ständerrat sitzt, kann auch anderen Leuten den Zutritt zum Bundeshaus ermöglichen. Die Solothurner Parlamentarier setzen dabei auf Musik, Gastronomie oder ÖV.
Anzeige

Der Kanton Solothurn wird in der eidgenössischen Bundesversammlung von acht Politikerinnen und Politikern vertreten. Jedes Parlamentsmitglied darf zwei dauerhafte Zutrittsausweise fürs Bundeshaus an Freunde oder Interessenvertreter verteilen. Diese dürfen auf unbeschränkte Zeit die nicht-öffentlichen Räumlichkeiten des Bundeshauses besuchen, sich darin aufhalten und dort mit anderen Politikern Gespräche führen.

Felix Wettstein (Nationalrat, Grüne)

Felix Wettstein sitzt seit 2019 im Parlament. Der 66-Jährige ist Mitglied in der Finanz- und der Redaktionskommission.

Seine beiden Zutrittbadges hat er an Christoph Kamber und Nina Rindlisbacher weiter gegeben. Christoph Kamber vertritt die Interessen der Veranstaltungs- und Messebranche. Nina Rindlisbacher ist Juristin und in der Geschäftsleitung im Berufsverband Sonart der freischaffenden Musikerinnen und Musiker der Schweiz.

Stefan Müller-Altermatt (Nationalrat, Mitte)

Stefan Müller-Altermatt sitzt seit 2011 im Nationalrat. Der 47-Jährige Biologe ist verheiratet und hat fünf Kinder. Im Parlament ist er Mitglied der Begnadigungskommission, der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie und der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats.

Seine zwei Zutrittbages hat er an Jürg Maurer und Sandra Tinner weitergegeben. Jürg Maurer ist der stellvertretende Leiter Wirtschaftspolitik im Migros Genossenschaftsbund. Sandra Tinner ist Geschäftsleiterin des Schweizerischen Musikrats, der grössten und einflussreichsten Interessengemeinschaft für den Musiksektor in der Schweiz. In ihrer Funktion ist Sandra Tinner auch für die politische Arbeit des Musikrats verantwortlich.

Christian Imark (Nationalrat, SVP)

Christian Imark ist seit 2015 Mitglied im Nationalrat. Der 41-jährige Unternehmer aus dem Schwarzbubenland ist verheiratet. Er hat zwei Kinder. Im Parlament sitzt er in der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen und in der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie.

Seine zweit Eintrittsberechtigungen fürs Bundeshaus hat er seiner Frau Carmen Imark-Schmidhalter und Casimir Platzer weiter gegeben. Carmen Imark ist Ausbildungsverantwortliche FaGe im St. Claraspital in Basel. Casimir Platzer ist Hotelier in Kandersteg und er vertritt als Präsident von Gastro Suisse die Interessen von Gastronomie und Hotellerie.

Franziska Roth (Ständerätin, SP)

Franziska Roth war von 2019 bis 2023 Mitglied des Nationalrats, seit Dezember sitzt sie für den Kantons Solothurn im Ständerat. Die 57-Jährige ist schulische Heilpädagogin. Im Parlament arbeitet sie in der aussenpolitischen Kommission, der Geschäftsprüfungskommission und der sicherheitspolitischen Kommission des Ständerates mit. Dazu gehört sie zur Delegation in der parlamentarischen Versammlung des Europarates.

Ihre beiden Zutrittsbadges hat sie an Maximiliano Wepfer und Bernhard Meier weiter gegeben. Maximiliano Wepfer ist Mediensprecher beim Verband kibesuisse. Dies ist der gesamtschweizerische Fach- und Branchenverband für familienergänzende Bildung und Betreuung von Kindern in schulergänzenden Tagesstrukturen. Franziska Roth ist die Präsidentin dieser Vereins. Bernhard Meier ist Leiter Public Affairs und Regulation bei der SBB. In dieser Funktion setzt er sich für gute regulatorische und politische Rahmenbedingungen ein, in denen  sich die SBB und der öffentliche Verkehr entwickeln können.

Pirmin Bischof (Ständerat, FDP)

Der 64-jährige war von 2007 bis 2011 Mitglied im Nationalrat. Seit 2011 sitzt er im Ständerat. Pirmin Bischof ist Rechtsanwalt und Notar. Er ist verheiratet und hat ein Kind. Im Parlament sitzt er in der aussenpolitischen Kommission, der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, der Kommisson für Wirtschaft und Abgaben und der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Ständerats

Seine beiden Zugangsbadges für das Bundeshaus hat er an Marco Taddei und an Marcel Durst weiter gegeben. Marco Taddei ist Sekretär im Schweizerischen Verband freier Berufe. Verbandspräsident ist Pirmin Bischof selber. Dazu ist Marco Taddei beim Schweizerischen Arbeitgeberverband Verantwortlich für die Romandie. Marcel Durst ist Geschäftsführer der privaten Spitex-Organisationen der Schweiz und PR-Berater mit eigener Agentur in Bern.

Neugewählte Nationalräte noch ohne Angaben

Farah Rumy (SP), Simon Michel (FDP) und Remy Wyssmann (SVP) sind Ende 2023 neu in den Nationalrat gewählt worden. Sie haben noch keine Angaben zu den Personen gemacht, welche ihre Zutrittsbadges bekommen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. Januar 2024 14:28
aktualisiert: 23. Januar 2024 14:28
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch