Mittelland

LAP-Abschluss im Kanton Solothurn: Im Gesundheitsbereich wird nicht nur beim Lohn gespart

Kanton Solothurn

LAP-Abschluss: Im Gesundheitsbereich wird nicht nur beim Lohn gespart

30.06.2023, 13:30 Uhr
· Online seit 30.06.2023, 11:44 Uhr
Diplomvergabe ohne Apéro? Das ist für viele Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger im Kanton Solothurn und Bern im Gesundheitsbereich die Realität. Wird die Arbeit der Absolventinnen und Absolventen so überhaupt wertgeschätzt?
Anzeige

Der krönende Abschluss nach den nervenzehrenden Lehrabschlussprüfungen ist der Apéro bei der Abschlussfeier. Im Kanton Solothurn wird in den Berufsschulen sowie den meisten Berufsverbänden gebührend gefeiert. Der Gesundheitsbereich wird dabei aber aussen vor gelassen, so auch im Kanton Bern.

Im Gesundheitsbereich wird nicht nur beim Lohn gespart

«Vor Corona hatten wir grosse Lehrabschlussfeiern mit 800 bis 1000 Teilnehmenden auf zwei Tage verteilt, jeweils mit einem Apéro», so Ursula Grüring, Geschäftsführerin Stiftung Organisation der Arbeitswelt Gesundheit und Soziales (OdA) im Kanton Solothurn. Zwei Tage brauchte es, um zuerst den Absolvierenden der FaGe-Lehre (Fachmann/-frau Gesundheit) und dann der FaBe-Ausbildung (Fachmann/-frau Betreuung) eine Feier zu ermöglichen.

Doch seit der Pandemie sei es vor allem aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich, solch grosse Veranstaltungen durchzuführen. «Jetzt gibt es stattdessen ein Apéro-Säckli mit nicht alkoholischen Sprudelgetränken und Spezialitäten von der Vebo», erklärt Ursula Grüring. Die Kosten für einen Apéro blieben zwar etwa gleich, doch organisatorisch sei es für die Non-Profit-Organisation nicht mehr möglich.

Apéro riche und Geschenke – wie es sein sollte

Andere Berufsverbände im Kanton Solothurn sind grosszügiger. «Die Absolventinnen und Absolventen erhalten bei uns einen Apéro riche mit Blumen und einem Geschenk», so Kerstin Schlupp, Präsidentin der Coiffeur Suisse im Kanton Solothurn. «Das Geschenk ist meistens eine Haarschneidemaschine.»

Auch beim Berufsverband AM Suisse Solothurn kommen die Lernenden auf ihre Kosten: «Bei uns gibt es neben einem Apéro auch ein Abendessen für die Lernenden. Das war schon immer so», sagt Goran Glogovac, Metallbauer EFZ/Werkstattleiter.

Wie erwartet werden Absolvierende des Gastrobereichs mit einem Apéro riche von GastroSolothurn belohnt. «Wäre ja komisch, wenn wir als Gastro keinen Apéro anbieten würden», so Geschäftsführer Benvenuto Savoldelli. Am Montag 3. Juli wird die Abschlussfeier im Hotel Arte in Olten mit 380 Personen stattfinden.

«Es ist wichtig, den Abschluss zu zelebrieren»

«Hinter dem erfolgreichen Erwerb eines Eidgenössischen Attests oder Fähigkeitszeugnisses steht eine grosse Leistung. So gesehen ist es wichtig, den Abschluss im Rahmen des Möglichen zu zelebrieren», so Georg Berger Direktor des Berufsbildungszentrum (BBZ) Olten. Die Berufsverbände seien jedoch selber für die Feiern ihrer Lehrgänge verantwortlich.

Auch das BBZ Solothurn-Grenchen führe einen Apéro für die schulische Feier durch. «Ich finde es schön für die Lernenden, dass wir traditionsgemäss einen Apéro an Lehrabschlussfeiern anbieten dürfen», erklärt Bernhard Beutler, Direktor des BBZ Solothurn-Grenchen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. Juni 2023 11:44
aktualisiert: 30. Juni 2023 13:30
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch